Einlauf bei Fieber?

6 Antworten

Hallo, ich habe den Tipp von meiner Anthroposophischen Ärztin bekommen.Habe es immer bei meinen Kindern gemacht, meine Kinder haben immer schnell und hoch gefiebert und leider nichts getrunken.Man weiss ja wie schnell Kinder austrocknen können.In meinem Umfeld mussten dann viele ins Krankenhaus an den Tropf... Die Flüssigkeit bleibt echt drinn, ich habe es am Anfang auch nicht geglaubt aber es ist wirklich so. Also, wirklich es ist überhaupt nicht eklig (ich bin wirklich jemand der sich auch übergeben muss sobald jemand spuckt) Kamillentee,Salz und Traubenzucker , dann je nach Körpergewicht -bei marieclaires steht es ja schon.

Meine Frau und ich haben eine jede Grippe und einen jeden grippalen Infekt stets in der Weise kuriert, daß bei konsequentem Teefasten mit Kräutertee jeweils morgens und abends ein hoher Einlauf von 2 l gegeben worden ist; auf die Einnahme von Medikamenten haben wir verzichtet. Nachdem die Krankheit überwunden war, hat man sich unglaublich gestärkt gefühlt; niemals hat es einen Rückfall gegeben.

Rein Medizinisch gesehen, hilft ein Einlauf nicht gegen Fieber!! ... aber wenn man ganz fest daran glaubt???!!!??? :-)

Rizini  01.09.2011, 16:45

Mit Glauben hat dies nichts zu tun, vielmehr gilt es, sich in die medizinische Fachliteratur einzuarbeiten:

Alfred Brauchle: Naturheilkunde des praktischen Arztes. 2 Bde.

Band I: Vorlesungen über allgemeine Naturheilkunde - 3. Aufl. / Stuttgart: Hippokrates-Verlag Marquardt & Cie., 1951.

Band II: Die zehn wichtigsten Anwendungen aus der Naturheilkunde für den praktischen Arzt / Stuttgart: Hippokrates-Verlag Marquardt & Cie., 1953.

Prof. Dr. med. Alfred Brauchle war Leitender Arzt des Parksanatoriums Schönau (Schwarzwald) und hat an der Universität Vorlesungen über Naturheilkunde gehalten.

Fiebersenkender Einlauf

Trauen Sie sich ruhig einmal, Ihrem Kind bei hohem Fieber einen Einlauf zu machen. Gerade bei kleineren Kindern ist diese Maßnahmen unkomplizierter als man annehmen möchte und zeigt einen verblüffenden Erfolg. Man verwendet am besten zimmerwarmen Kamillentee, der entweder mit Hilfe eines Irrigators oder eines Gummiklistiers (in Apotheken erhältlich) in den Darm eingeführt wird. Je nach Alter der Kinder beträgt die Flüssigkeitsmenge bis 100 ml bei Säuglingen, 200 ml bei Kleinkindern und 300 bis 500 ml bei größeren Kindern. Nach dem Einlaufen sollte die Flüssigkeit etwa fünf Min. im Darm verbleiben, bei kleineren Kindern kann man den Drang etwas verzögern, indem man ihnen den Po leicht zuhält.

habe ich gefunden....

marieclaires  05.12.2008, 22:28

Einlauf Die Wirkung des Einlauf bei hohem Fieber ist extrem - etwa 1° C Temperatur-Senkung. Ein Gummiklistier mit lauwarmem Kamillen-Tee oder Wasser mit evtl. einer Prise Salz füllen. Bei Säuglingen 70-100 ccm, bei Kleinkindern bis 250 ccm, bei größeren Kindern bis 500 ccm. Die Spitze des Klistiers mit etwas Salbe betupfen und dann in den After einführen. Durch kräftigen, sanften Druck auf den Ball das Klistier entleeren. Damit gelangt die Flüssigkeit tief in den Darm hinein. Der Einlauf ist bis zu vier mal in einer Stunde wiederholbar.

aha.

Boschi  05.12.2008, 22:37
@marieclaires

@ marieclaires: was soll das bringen??? meine jetzt die MEDIZINISCHE Erklärung

Hallo bin Zahnarzthelferin und angehende Heilparktikerin. Der Einlauf ist eine sehr gute Methode gegen Fieber. (Meine damit 39 aufwärts). Er dient dazu schnell die Temperatur zu senken und das Wichtigste er dient dazu Flüssigkeit zuzuführen. Wenn man Fieber hat, braucht man viel Flüssigkeit, nur leider hat man bei Fieber meist keine Lust zu trinken.

Was viele nicht wissen ist, dass diese Methode sogar im Krankenhaus angewandt wird!