Einfache IT Aufgaben für Menschen mit Beeinträchtigungen?

2 Antworten

Welche Aufgaben eine sinnvolle Herausforderung darstellen kommt natürlich darauf an wie das Niveau in der Gruppe so liegt. Aber ich denke da zum Beispiel daran dass ihr eine Grußkarte ab die Liebe Verwandtschaft gestalten könntet. Das kombiniert ein wenig Gestaltung und layouting in Word, verschiedene Formatierungen Internetrecherche nach einem hübschen Bild, arbeiten mit mehreren Dateien, drucken, abgeschlossen mit etwas analoger Bastelarbeit und dem guten Gefühl etwas schönes geschaffen zu haben.

Wenn ihr natürlich bei Null Anfangt und die ersten Erklärungen dahin gehen das X ein Programm beendet etc. Dann wäre direkt eine Grußkarte zu gestalten to much. Aber du kannst die Grußkarte als ein "Endziel" setzen und Schritt für Schritt Lektionen aufeinander aufbauen die in Kombination dann ausreichen um das Ziel zu erreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Aryou52185
Fragesteller

Sehr gute Idee

Aryou52185
Fragesteller

Ich arbeite nur nicht in der Gruppe sondern immer einzeln

Krabat693  18.05.2023, 11:40
@Aryou52185

Ja gut, die Gruppengröße entscheidet hier ja nur wie intensiv man sich mit seinem Teilnehmer beschäftigen kann.

Aber es ist eben wichtig ein Ziel zu haben auf das dein Teilnehmer auch Lust hat. Eine gute Motivation ist der beste Antrieb etwas neues zu lernen.

Krabat693  18.05.2023, 11:47
@Krabat693

Kleiner Tipp noch, um für eine faltkarte vorder und Rückseite zu gestalten hilft es sehr auch vorher ein Blatt Papier entsprechend zu falten und dann darauf zu schreiben/malen was wo sein soll. Dann kann man das Blatt auffalten und sieht sofort welcher Teil der Karte an welchen Ort auf dem Blatt gehört. Das ist eine gute Hilfestellung für Menschen mit schlechter räumlicher Vorstellungskraft.

E Mails, Word, Google nutzen, vllt Solitär oder so

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“