einen nicht eingetragenen verein gründen?

2 Antworten

Du kannst jederzeit einen Verein gründen ohne diesen Einzutragen. Dann brauchst Du den auch nirgends anzumelden. Da ja ein Verein auch ein wirtschaftliches Leben hat, wird er eine GbR sein.
Wenn Du auf einem Turnier starten willst, dann mögen die meisten Veranstalter einen eingetragenen Verein verlangen (aber sicher nicht alle). Das hat den Grund, dass sie dann eindeutigere gesetzliche Grundlagen haben.

isigoing
Fragesteller

vielen dank für deine antwort,sie hat mir sehr weitergeholfen. da ich auf sämtlichen voltigierturnieren starten möchte,werde ich dann wohl doch einen e.V. gründen müssen!! hoff das wird nicht all zu schwierig!

Sieben Bürger stehen auf uns rufen "Wir sind ein Verein" - fertig. Die darfst denn dann aber nicht e.V. nennen, sondern nur V.