Eine Packung Mon Cheri geschenkt bekommen, muss ich dann auch eines anbieten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, du musst es nicht. Zur Höfflichkeit gehört es auch nicht dazu... Dann wurden die Leute immer jemanden die Pralinien und den Alkohol schenken, was sie selber mögen und dann erwarten, dass es aufgemacht wird?!?

Außer der jenige sagt ich habe UNS Pralinien zum Kaffe gebracht. Sonst nicht.

celinka  09.10.2012, 02:49

Also jemand der DIR Pralinien mitbringt und erwartet, dass du diese aufmachst und ihn an dem Geschenk beteiligst oder sogar anders ausgedrückt das Geschenkt wieder zurückerwartet, der hat nicht doch nicht alle Tassen in Schrank! außerdem finde ich es schon übertrieben kindig sich über so was aufzuregen! Du hast dir nichts vorzuwerfen. Versuch es den zu erklären.

Falls das nichts bring und du ein Krieg willst ;-). Gib den die Pralinien zurück und sag, dass du glaubst dieser Geschenk ist nicht für dich gedacht und der darf sich das jetzt behalten sein Mund voll fressen bis der aufhört so ein blödes Zeug zu reden. Dann hast du dein Stolz und der seine Pralinien und gut ist. Dann gibt es estmal 2 Wochen Freundschaftspause und in 2 Wochen meldest du dich um Frieden zu schaffen. Warum du dich dann meldest, weil der Kluge gitbt nach ;-).

Viele Grüße

Also wenn du sie direkt vor dessen Nase aufmachst und vernaschst und der Person nichts anbietest, kann ich verstehen, wenn sie etwas enttäuscht ist. Einen Streit würde ich deswegen allerdings nicht anzetteln. ;)

wenn du sie im beisein von den schenkenden öffnest, gebietet es der anstand, auch den anderen eine anzubieten. ;)

Zanyar
Fragesteller

Ich habe sie ja nicht einmal aufgemacht, dass ist es ja. Ich habe mich bedankt und habe sie dann in den Schrank getan... Hätte ich sie geöffnet, dann hätte ich sie natürlich auch angeboten...

gfheini  09.10.2012, 02:06
@Zanyar

nein, solange du sie geschlossen lässt, sind es deine, es sei denn, sie wurden ausdrücklich zum gemeinsamen verzehr mitgebracht. ;)

Nein, wenn man Pralinen geschenkt bekommt, muss man keine davon anbieten. Man muss die Packung auch nicht öffnen, wenn der Besuch noch da ist.

Nee dem nicht. Aber mir musste einige abgeben.

Und gut das Du schreibst wo die Frage steht. Ich habe erst unten gesucht. Danke.

celinka  09.10.2012, 01:45

und mir auch. Sei doch nicht so geizig gleich "einige" als ob 1 nicht reicht...