Eine App in die eigene App einbinden?

2 Antworten

Hallo!

JavaTheHutt hat intents erwähnt, würde mir auch zuerst einfallen.

Aber wenn ich deine Frage so lese, willst du aus deiner APP eine andere APP aufrufen. Das ist mit Intents nicht mehr möglich, mit Intents kannst du dich nur in der eigenen App bewegen.

Es müsste gehen (soweit bin ich aber noch nicht vorgedrungen) mit Services oder Broadcasts.

Gruß

JavaTheHutt  24.03.2015, 21:14

Eine App in die eigene App einbinden?

Das ist zu ungenau formuliert. Durch die Android-Architektur (Sandbox) ist es schon nicht möglich in fremde Apps zu gelangen. Wie bereits geschrieben, kann man mit Intents begrenzt auf andere Apps zugreifen. Wenn man mit seiner App z.B. ein Bild von der Kamera aufnehmen möchte, schickt man einen Intent, eine entsprechende App antwortet, öffnet sich und wenn das Bild gemacht ist, wird das Bild an die aufrufende App übergeben. Jetzt bleibt nur zu klären, ob das mit der initialen Frage gemeint war oder mehr gefordert wird.

verreisterNutzer  24.03.2015, 21:43
@JavaTheHutt

Hallo JavaTheHutt!

Das was du beschreibst, ist der Hintergrund meiner Antwort, und das Beispiel, das du genannte hast, wird über einen Broadcast (nicht Intent) gelöst --> Der Broadcast schickt die Meldung "Wer nimmt für mich ein Foto auf?" ans System und alle installierten Apps, die diese Möglichkeit in ihrem Manifest vorgesehen haben, antworten.

Gruß

JavaTheHutt  26.03.2015, 10:26
@verreisterNutzer

Nicht ganz.

Man kann sicherlich beides verwenden, es unterscheidet sich aber durch mehr als nur die Befehle, die man aufrufen muss.

Bei Intents gibt es eine 1-zu-1-Beziehung zwischen Aufrufendem (caller) und Aufgerufenem (callee). Bei Broadcasts ist das eine 1-zu-n-Beziehung.

In diesem Fall wäre die Verwendung von Intents der "Android-Weg". (Schade, dass man im deutschen nicht jedes Wort durch ein Suffix zu einem Adjektiv machen kann...)

Da fragt man sich ja wirklich, warum die Programmierer so eine Arbeit machen, spezialisierte Apps zu entwickeln, wenn man nicht wie du auf die Idee käme, Barcode-Scanner und vielleicht weitere Apps wie eine Bild- und Fotobearbeitung, Musikbearbeitung … zu integrieren …

Die Zeiten, zu denen ich in meine Autos noch Toiletten, Kühlschränke, Betten, Fernseher und Waschmaschinen einbauen wollte, habe ich auch ohne diesen Schnickschnack überlebt …

Word ist beispielsweise schon fast eine eierlegende Wollmilchwutz. Es kann neben Textbearbeitung auch Zeichnen, Malen, Filme integrieren - da fehlt übrigens noch ein Barcode-Scanner …

Vielleicht solltest du erst einmal überlegen, was dein Programm insgesamt können soll und dann über Erweiterungen und Ergänzungen nachdenken …

menyou
Fragesteller

Wasn das fürn quark?!Du weist garnicht, in welche App ich das integrieren will und machst dir ein Urteil!Beim "Auto" hat man auch auch die Erfindung "Rad" "und und und" integrieren müssen, um aus das Auto das zu machen, was es heute ist!->Komm mal runter von deinem Roß! (welche App ich machen will tratsch ich ganz bestimmt nicht breit, bei all den Raubkopien die es da jährlich im bereich app programmierung gibt)

wolfgang1956  04.04.2015, 19:20
@menyou

Wenn du mit deinen Fragen „übertreibst“, werde ich das auch dürfen.

1. Es gibt wohl locker 100(e) Barcode-Scanner-Apps.

2. Natürlich ist es schwierig, nicht zuviel bezüglich der eigenen App-Ideen zu verraten – aber wer hat schon wirklich „eigene“ Ideen?

3. Auf meinen Gaul lasse ich ausser mir nichts kommen und unter ihm gibt's einmal täglich Äpfel – Pferdeäpfel!!

menyou
Fragesteller
@wolfgang1956

Ha ha 3. ist ja lustig... der Schulabschluss lässt grüßen! Wärst du nicht zu hochnässig hättest du vielelicht anhand der Fragestellung bemerkt das es drum geht den Barcode zu integrieren->logische folgerung: Den "zahlencode" einscannen und für irgentwas verwenden... G

Aber eine weitere Argumentation kann ich mir schneken, wenn du damit Argumentierst das Word alles kann :,D Dann müssen ja viele Leute sehr beschränkt sein Plugins für Grafikbearbeitung etc. zu kaufen! Wie sag ich immer so schön... Die Ignoranz geht mit der Aroganz Hand in Hand....

wolfgang1956  05.04.2015, 06:23
@menyou

Deine naiven Unterstellungen sind köstlich.

Wärst du nicht zu hochnässig hättest du vielelicht anhand der Fragestellung bemerkt das es drum geht den Barcode zu integrieren->logische folgerung: Den "zahlencode" einscannen und für irgentwas verwenden...

Und was habe ich zu Word geschrieben? Im Prinzip war genau das gemeint!

Zum Schulabschluss: Vielleicht solltest du erst einmal die deutsche Rechtschreibung lernen! Drei Sätze geschrieben und fünf Schreibfehler. Wie peinlich …

Aber eine weitere Argumentation kann ich mir schneken, wenn du damit Argumentierst das Word alles kann :,D Dann müssen ja viele Leute sehr beschränkt sein Plugins für Grafikbearbeitung etc. zu kaufen!

Nirgends habe ich behauptet, Word könne alles. Aber es kann vieles. Und der Barcodescanner fehlt eben …

Fröhliche Ostereier …