Eine 5 lange Leiter wird an eine senkrechte Hauswand gestellt. Das untere Leiterende steht dabei 1.20 m von der Hauswand entfernt. In welcher Höhe liegt die Lei

Sachaufgaben - (Mathematik, SACHAUFGABE)

5 Antworten

Satz des Pythagoras anwenden, die Hypothenuse ist die Länge der Leiter und eine Kathete der Abstand von der Wand.

Satz des Pythagoras einfach unstellen..
c(hoch2)=a(hoch2) +b(hoch2) | -b(hoch2)
a(hoch2) = c(5hoch2) - b(2.50hoch2) und davon die Wurzel :)

Kann man mit dem Satz des Pythagoras ausrechnen:
5 (hoch zwei) -1,2 (hoch zwei) = 4,75 (hoch zwei)

Also musst du die Höhe des Hauses berechnen und dies machst du mit dem Satz des Pythagoras :)

ismail680
Fragesteller

Ich glaube eher die Höhensatz

Das musst du über den Satz des Phythagoras berechnen :D.

Du hast ja die 5Meter und 1,20 Meter. Die Hauswand ist in diesem Fall die Hypothenuse (c²= a²+b²)

SarahDominic123  01.12.2015, 22:48

die Hauswand ist doch senkrecht und bildet mit dem Boden der zum Leiterende 1,20m entfernt ist einen rechten winkel. da ist doch nicht die Hauswand die hypothenuse sondern die leiterlänge?