Eine 40jährige Bekannte lehnt die Beziehung mit einem 60jährigen mit der Begründung ab, sie "wolle später keine Altenpflegerin sein". Ist das okay?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist das okay. Man kann eine Beziehung mit und ohne Begründung ablehnen.

Ein Arbeitskollege von mir wählte eine jüngere Frau mit dem Ziel, dass sie ihn versorgt, wenn er pflegebedürftig wird. Im Gegenzug übernahm er als Professor die finanzielle Versorgung. Er brachte ein Gehöft mit in die Ehe und seine 20 Jahre jüngere Frau brachte den gemeinsamen Sohn auf die Welt.

Sie starb im Alter von 50 Jahren an Brustkrebs und er war mit Beruf, Erziehung und Pflege seiner Frau am Rand seiner Kräfte.

Der Einzelfall richtet sich nicht nach dem statistischen Erwartungswert.

Koehlerlisl
Fragesteller

ja, do ist das Leben!

Natürlich, wenn das ihre Ansicht ist ....ich finde alter immer relativ, aber trotzdem muss man sich bei 60 jahren schon so laaaangsam gedanken machen, zumindest wenn es ne ernsthafte beziehung sein soll

Wenn Sie es so sieht ... ok.

btw.:

Einen vergleichbaren Spruch bekam ich mit 43 ab, als ich eine deutlich jüngere Freundin hatte.

Nicht von ihr selbst, sondern von ihrer Mutter ( Die nur wenig älter war, als ich):.

Sie sagte in meiner Anwesenheit:

"Lass die Finger von DEM, DER sucht sich doch nur eine Frau, die ihn pflegt, wenn er später im Rollstuhl sitzt. "

Nachdem wir dann doch gemeinsam ein Kind hatten (und haben) was mich rund 15 Jahre lang zum alleinerziehenden Vater machte ...

... stelle ich -- ganz ohne innerliche Genugtuung 🤭--fest:

ICH hüpfe fit und aktiv umher, arbeite auch trotz Rente noch in einer Reha-Klinik, während die Mutter der Ex seit einigen Jahren im Pflegeheim ist, und meine 'junge Ex (noch nicht mal 50) soviel Wehwehchen aufweist, dass sie grad EU-Rente beantragt.

😐

Und nein ! Ich nehme Sie nicht mit in meine Urlaube, weil Sie alleine nirgends mehr hin kann.

Das ist ihr gutes Recht es so zu sehen. Mit Liebe hat diese Frau offensichtlich nichts zu tun.

Ich bin 71, meine Derzeitige ist ebenfalls 20 Jahre jünger, sie ist 51. Wenn ich altersbedingt impotent und/oder pflegebedürftig werde wird sich zeigen was sie tut. Wenn es so sein sollte hatte ich noch ein paar schöne Jahre mit ihr.

Koehlerlisl
Fragesteller

zehn Jahre sind schnell rum, und dann?

Vanaheim  18.02.2024, 09:46
@Koehlerlisl

Dann werden wir sehen.

Sie bleibt oder geht ganz wie sie will. Wir leben nicht zusammen, dazu war und bin ich nicht bereit. Wenn es endet hatte ich noch bis Mitte 70 eine schöne Zeit mit Sex und allem Anderen. Das hat nicht jeder.

Natürlich. Sie kann entscheiden, mit wem sie ihr Leben lebt.