einbürgerungsurkunde verloren?

2 Antworten

Ich wohne seit 2003 in London und habe ich mein reisepass in 2007 verleangern lassen bei dem deutschen botschaft in London. jetzt habe ich meine einburgerungsurkunde durch umzug verloren, wo kann ich mich venden um eine kopie oder eine esteatigung zu bekommen. wenn soll ich anrufen oder email schicken oder dahin fliegen. I hatte damals in Hamburg gelebt und hatte ich die urkunde bei der ausleanderbehoerde in neahr Hautbahnhof bekommen. Soll ich wieder dort.

Tja, da wirst du wohl abgeschoben werden - ohne Urkunde geht in Deutschland nix. Aber Spaß beiseite: Der deutsche Staat verliert nix, auch keine Einbürgerunsurkunde. Geh auf das Amt, wo du sie bekommen hast und sag ihnen, dass du eine beglaubigte Abschrift oder eine beglaubigte Kopie deiner Einbürderungsurkunde benötigst. Dann zahlst du ein paar Euro und bekommst die Urkunde. Brauchst du die Urkunde eigentlich jetzt für die Türkei oder für die Bundeswehr. Das war jetzt schwer zu erkennen.

djgoek
Fragesteller

habe da angerufen, weder eine zweitschrift noch eine beglaubigte kopie stellen die ämter neu aus. das einzigste was die machen können ist eine einfache kopie und eine bescheinigung wo drin steht: im jahre xy wurde die dt. staatsbürgerschaft errungen... ich brauche die urkunde für das türkische wehrdienst. hört sich krank an, ist es auch, war der meinung dass ich seit 6 jahren ausgetreten bin aus der türkischen, jetzt kommen die und sagen, moment du bist noch eingetragen und müsste das ganze prozedere neu machen, dazu gehört als aller erstes verlängerung des türkischen passes(was ich auch gar nicht mehr habe) und verlängerung des türkischen wehrdienstes. und dafür brauche ich die urkunde..... o mann, ich frag mich ob eine einfache kopie dann reicht, aber die bescheinigung müsste hoffe reichen...

Apfelwerfer  06.08.2012, 13:23
@djgoek

Dann lass dich zwischenzeitlich, bis die Sache wirklich geklärt ist und du von den türkischen Behörden schriftlich bekommen hast, dass die Sache erledigt ist, bloss nicht in der Türkei blicken. Das kann ganz schnell gehen, dass sie dich verhaften und in die Kaserne stecken. Dann viel Spaß im wilden Kurdistan.