Ein zu großes Tretlager = großes Problem?

2 Antworten

Ja, das gibt Probleme. Die Lagerschale erreicht ihre Stabilität und Festigkeit nur, wenn sie straff am plangefrästen Rahmenrohr anliegen, und sich dort "abstützen" kann.

Ein Notbehelf! wäre, die 5mm mit einer stabilen Hülse/U-Scheibe zu überbrücken.

Aber kann es sein, dass es auch ausreichen würde, wenn du die innere Staubschutzhülle, gegen die des vorherigen 68mm Lagers austauschst? Die dürften unterschiedlich lang sein.

Die Achse bleibt ja gleich, an der Kurbel montiert.

Oder meinst du ein Patronenlager? Dann einfach Zwischenringe/Hülse benutzen und die 5mm auffüllen.

Nachschlag, bei Patrone, die 5mm auf links und rechts aufteilen.

minimax11  14.10.2023, 17:14

..

treppensteiger  14.10.2023, 17:17
@minimax11

Der 0,5mm Achslängenunterschied ist herzlich egal, das spielt gar keine Rolle. Da ändert sich nur der Abstand Kettenblatt/Kurbelarm zu Rahmen. Und der ist da eh viel größer. Es geht wohl eher um die 68 zu 73mm Rahmenbreite am Innenlagerrohr. ok, du hast es schon gecheckt ;-)

Auch die Position der Pedale verändert sich. Rechts ein bisschen dichter an den Rahmen, links weiter weg, jeweils 2,5 mm. Umtauschen!

(Patronenlager)