Eignungstest - welche Schwerpunkte?

2 Antworten

Neben einem persönlichen Vorstellungsgespräch ist häufig von den Bewerbern bei der Stadtverwaltung auch ein Einstellungstest zu absolvieren. Grundsätzlich zählen folgende Themenbereiche zum Teststandard und sind in variabler Konstellation in nahezu allen Eignungstests im öffentlichen Dienst zu finden:

  • Allgemeinwissen (aktuelle Nachrichten, Erdkunde, Geschichte, lokale Ereignisse, Politik etc.)
  • Mathematik (Grundrechenarten, Prozentrechnung, Bruchrechnung etc.)
  • Sprachbeherrschung (Rechtschreibung, Grammatik, Sprachverständnis etc.)
  • Visuelles Denkvermögen
  • Merkfähigkeit und Konzentration
  • Logisches Denken
  • Persönlichkeitstest

Abhängig vom Beruf können allerdings durchaus auch berufsspezifische Themen in den Einstellungstest der Stadt aufgenommen werden.

Für die Vorbereitung ist der Stadtverwaltung Testtrainer optimal.

Schaue Mal im Internet an und gebe ein Einstellungstest (und dann den Beruf welchen du nimmst). Ist nicht immer genau das was dran kommen würde aber hast so eine etwa Ahnung was dran kommen würde.