Eignet sich Holzkohle für eine Staubexplosion?

2 Antworten

Selbstverständlich. Durch das Mahlen erhöht sich die Oberfläche um ein Vielfaches und verbrennt im richtigen Verhältnis mit Sauerstoff und Zündquelle schlagartig. Das ist nicht ungefährlich und sollte man nicht einfach aus jux und tolerei machen.
Das Ganze funktioniert auch mit anderen brennbaren Stoffen, wie bspw. Mehl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Staub brennt viel schneller als ein kompakter Körper, weil der Sauerstoff auf eine viel grössere Oberfläche kommt. Z. B. brennt ja ein Eisennagel überhaupt nicht, aber verstäubtes Eisenpulver brennt sehr gut. Holzkohle brennt auch sehr gut.