Eigene Wohnung, Vor - und Nachteile

9 Antworten

Wie es nun am besten ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Das nur mal vorneweg.

Da Dein Anfahrtsweg zur Arbeit, wenn Du weiterhin bei Deinen Eltern wohnen würdest, extrem lang wäre, würde ich eher zu einem Auszug tendieren. Wichtig ist eben, dass man schaut, dass es auch finanziell reicht bzw man muss auch ein wenig selbstständiger werden (da man den Haushalt selbst schmeißen muss etc). Je nach Gegend, reicht ein Ausbildungsgehalt allerdings nicht unbedingt, um auf eigenen Beinen zu stehen (vielleicht greifen einem im Notfall ja auch die Eltern unter die Arme?!). Vielleicht wäre ja aber auch eine WG eine super Möglichkeit (ist billiger und man ist in der neuen Stadt am Anfang nicht so alleine).

Ich selbst muss sagen, dass ich am Anfang meiner Ausbildung auch zu Hause gewohnt habe, da es finanzielle mit den etwas über 600€ und dem Kindergeld vorne und hinten nicht für eine Wohnung gereicht hat und da es einfach keine passenden WGs bei uns in der Umgebung gab. Das hat auch ganz gut geklappt, da meine Eltern mich in Ruhe lassen und ich mich so ganz gut mit ihnen verstehe. Inzwischen bin ich allerdings ausgezogen und das hat denke ich auch seine Vorteile, da ich mit meinem Freund zusammen lebe.

Wird Dir ja wohl nichts anderes übrig bleiben als auszuziehen. Oder willst Du jeden Tag 300km zur arbeit und zurück fahren? Mit 20 ist man alt genug um auf eigenen Beinen zu stehen.

Bombardero
Fragesteller

Ich hätte ja auch die Möglichkeit, hier in meiner Stadt eine Ausbildung anzufangen. Allerdings reizt mich das Großstadtleben, weswegen ich mich wohl für die erwähnte Ausbildung entscheiden werde.

LanaXX  30.12.2012, 13:06
@Bombardero

Dann ist die Sache doch klar... auf die Wunschstadt & Wunschausbildung verzichten nur weil man zu Hause ein paar Dinge abgenommen bekommt, fände ich ziemlich dumm...

Bombardero
Fragesteller
@LanaXX

Das seh ich ganz genauso Lana, deshalb werde ich wohl auch diesen Weg einschlagen. Finanziell wird es ausreichen, kein Luxus, aber ausreichend. Hab das alles schon durchgerechnet. Hätte mir sogar ein kleines Auto leisten können aber darauf verzichte ich erstmal und behalte das Geld lieber für Freizeit.

Sicherlich ist es besser in der nähe des Arbeitsplatzes zu wohnen. Ich würde dir vorschlagen dich mal mit deinen Eltern zusammenzusetzen. Die müssen dir solange du noch in der Ausbildung bist einen Teil Unterhalt beisteuern. Dann hast du aber auch noch die Möglichkeit zusätzlich staatliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Die sogenannte BAB (Berufsausbildungsbeihilfe). Ich würde dir empfehlen dir eine kleine Wohnung in der nähe deines Ausbildungsplatzes zu nehmen, oder du hörst dich mal nach einer WG um, das ist noch günstiger.

20 ist schon ein gutes Alter um auszuziehen, da sollte man schon lernen auf eigenen Beinen zu stehen. Wenn du in einer anderen Stadt wohnen wirst, wird dir eh nichts anderes übrigbleiben. Nachteil ist natürlich, dass du dich um viel mehr Dinge selbst kümmern musst - einkaufen, kochen (falls das bisher die Mama gemacht hat) und sich mit dem ganzen administrativen Kram rumzuschlagen. Wenn man in eine WG einzieht, ist das viel einfacher - da überweist man meistens monatlich seine Miete und um den Rest kümmert sich jemand anders ;).

Hi,

kommt wohl darauf an, wie selbstständig du jetzt schon bist mit den "Kleinigkeiten" wie kochen, putzen, Wäsche waschen, bügeln und allem, was leider dazugehört.

150 km, das ist schwierig, einige fahren so weit, wäre für mich auch so das Maximum. Wenn du die Fahrtkosten rechnest, wirst du schon auf die Miete kommen.

In größeren Städten gibt es aber oft ein "Zwischending," Wohnheime auch für Lehrlinge, vielleicht solltest du dir so etwas wenigstens mal ansehen?

Bombardero
Fragesteller

Da bin ich ehrlich, gebügelt oder Wäsche gewaschen habe ich noch nie. Allerdings kann man das ja lernen. Kleinere Sachen kochen und putzen dagegen sind für mich kein Problem.

150 km fahren würde für mich nicht in Frage kommen. Entweder in die andere Stadt ziehen oder hier ne Ausbildung anfangen. Und wenn ich hierbleiben würde, würde ich wohl auch weiter bei meinen Eltern wohnen während der Ausbildung.

Hab auch schon über WG etc. nachgedacht, muss mir das alles mal genauer überlegen...