Eigene Formulierung für die zweite Formel des kategorischen Imperativs?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Zweck behandelt man sich selbst und andere Menschen, wenn man Ihnen Achtung und Verständnis entgegenbringt. Als Mittel behandelt man sich und andere Menschen, indem man sie für menschenunwürdige Zwecke benutzt.

Die genannten Beispiele stehen jeweils für die Benutzung anderer Menschen für eigene Zwecke: Folter - den eigenen Sadismus ausleben, Sklaverei und Zuhälterei - Bereicherung durch Unterdrückung und Ausbeutung.

In den Beispielen Doping, Prostitution und Selbstmordattentat benutzt man seinen eigenen Körper für menschenunwürdige Zwecke.