Eifersucht unnötig oder doch berechtigt?

9 Antworten

Jedes Gefühl hat seine Berechtigung, es ist nunmal da und es will dir was sagen. Sonst hättest du es nicht. Das was zählt, ist wie du damit umgehst und was du jetzt tun wirst. Nicht, ob es 'richtig' oder 'falsch' ist. Diese Einteilung hilft nämlich überhaupt nicht weiter.

Deinem Freund eine Szene zu machen und damit zu drohen, dass du ihn verlassen wirst, das wäre z. B. nicht sehr hilfreich.

Lass' dir auch nicht einreden, dass du nur genug Selbstwertgefühl haben müsstest, damit du damit fertig wirst, was dein Freund da tut. Scheinbar verletzt es dich, und gerade WEIL du selbstbewusst bist, stellst du sein Verhalten in Frage. Jeder hat andere Dinge, bei denen er empfindlich ist oder verwundbar, das ist einfach nur menschlich. Natürlich gibt es auch krankhafte Eifersucht, mit der man andere kontrollieren will, aber so ein Mensch bist du nicht, denn sonst würdest du ganz sicher nicht hier diese Frage stellen!

Was du jetzt tun könntest, ist, ihn darauf anzusprechen und ehrlich zu sein. Kannst ihn auch direkt fragen, warum er das macht und dabei klarstellen, dass es dir wirklich nur darum geht, ihn zu verstehen, weil du nicht willst, dass sowas zwischen euch steht. Weil es dich halt verunsichert, nicht weil du Stress machen willst. Wahrscheinlich hat er einfach nur nicht nachgedacht, und ihm war nicht klar, was sein Verhalten bei dir auslöst.

Könntest du damit leben, dass er sich zwar Bilder von anderen Mädels anschaut, er ihnen aber nicht folgt oder sie liket? Dann könntest du das als Kompromiss vorschlagen. Weil, sei ehrlich, man merkt schon noch, dass der Freund /die Freundin nicht die einzigen attraktiven Menschen auf dem Planeten sind. Man ist ja nicht plötzlich blind. Schauen ist erlaubt, aber gegessen wird zuhause.

Oder was könnte dir noch helfen? Vielleicht reicht es auch schon, wenn ihr nur mal darüber geredet habt?

Das wichtigste am Schluss: Jemanden lieben heißt auch, seine Gefühle/Ängste/Unsicherheiten zu respektieren und sich die Mühe zu machen, über Streitpunkte zu reden. Das macht man in erwachsenen Beziehungen so, und anders funktioniert es auch nicht. Wenn jemand dazu nicht bereit ist, oder dir z.B. einreden will, dass deine Gefühle falsch sind und du einfach nur zu wenig Vertrauen hast, der 'Fehler' also NUR bei DIR liegt (das nennt man Manipulation; unsichere Menschen machen so etwas), dann ist das sein gutes Recht dieser Meinung zu sein, aber dann musst du nicht mit diesem Menschen zusammen sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde mich schämen, wenn ich in einer Beziehung wäre und fremden Männern die Fotos like. Denk mal lieber nach, was seine Intention dabei ist, wenn er alle Fotos liked, die das Mädchen hochgeladen hat. Sorry, dein Freund ist ein richtiger Depp.

FragenABC5
Fragesteller

Ja, das ist er manchmal wirklich..

Wenn ich merke, dass meine Freundin mir nicht traut, ständig eifersüchtig ist, würde ich auch auf die Suche nach eine neuen Freundin gehen.

Das hält ja ansonsten kein Mensch/Mann aus.

Eine Beziehung basiert auf VERTRAUEN. Traust Du deinem Freund nicht, dann musst Du dich von ihm trennen.

Im Übrigen verhinderst Du durch Deine Eifersucht NICHTS! Du ZERSTÖRST nur.

Wer Dich betrügen will MACHT DAS, egal ob Du eifersüchtig bist oder nicht.

Dir alles Gute!

Hallo,

Du übertreibst es etwas es sind ja nur Bilder und wenn er sie schön findet kann er sie ja liken und Schönheit liegt im Auge des Betrachters vielleicht findet er dich ja schöner als die Mädchen auf den bildern.Viel Glück

LG

Ich finde ist unnötig die Eifersucht. Aber rede mit ihm und guck wie er es dir erklärt.

FragenABC5
Fragesteller

Ich hab halt auch auf snapchat gesehen wie er mit anderen Mädchen schreibt

ShadowMovement  21.03.2020, 20:24
@FragenABC5

Dann rede mit ihm und sprich die Dinge direkt an. Wenn er es direkt erklärt und es Sinn ergibt okay. Wenn er zögert oder sich rausredet hmm. Ist schwer zu beurteilen, ich kenne euch und eure Beziehung ja nicht. Aber so würde ich voregehen.