Frage von ToxicMe, 176

Eichel kommt nicht raus, Hilfe?

Hallo. Bin M und 16. Meine Eichel kommt nicht raus wenn ich einen Ständer bekomme, und ich frage mich schon lange ob es ein Problem geben konnte. Zuerst war es mir normal aber ich bin schon 16 und ich fange an mir Sorgen zu machen. Wenn ich keinen Ständer habe kommt die Eichel ohne Probleme raus. Danke für die Hilfe.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von CalicoSkies, Community-Experte für Gesundheit, Körper, Medizin, ..., 39

Servus ToxicMe,

Das ist vermutlich eine Vorhautverengung - was aber absolut kein Problem ist :o

Es ist so, dass jeder Junge mit einer Vorhautverengung auf die Welt kommt - das ist erstmal ein komplett normaler Zustand in der Entwicklung und nicht weiter schlimm :3

Diese sogenannte angeborene Vorhautverengung löst sich bei den meisten Jungen von alleine, ungefähr bis zum 13. oder 14. Lebensjahr - es gibt aber auch Jungen, bei denen es etwas länger dauert (wie bspw. bei dir)

Bei dir hat sich diese Verengung noch nicht gelöst - ob sie sich mit 16 noch von alleine lösen wird oder nicht, ist fraglich :/

Deine Verengung ist keine Krankheit - denn auch wenn du sie vielleicht als Problem empfindest, ist es - da du noch nicht vollständig entwickelt bist - immer noch ein normaler Zustand.

Ich persönlich würde dir raten, da einfach ein bisschen "nachzuhelfen" und deine Vorhaut regelmäßig zurückzuziehen - sie dehnt sich nämlich dabei und wird weit genug, dass du sie problemlos zurückziehen kannst :o

Eine andere Methode wäre eine Kortisonsalbe, die ebenfalls die Vorhaut weitermachen kann bei regelmäßigem Auftragen (und die es rezeptfrei in der Apotheke gibt) - ein Arztbesuch ist erstmal nicht notwendig :)

Operiert werden muss selbstverständlich nicht - und eine Beschneidung muss schon gleich gar nicht sein, die hat auch viel zu viele Nachteile (da die Vorhaut viele Nerven enthält, führt eine Beschneidung zu einer drastischen Empfindlichkeits- und Lustminderung)

Wenn bei dir Dehnen nicht funktionieren sollte, würde ich dir Dehnen in Verbindung mit einer Kortisonsalbe empfehlen - das wird helfen :3

Ich würde das Ganze total gechillt angehen - es gibt keinen Grund, wieso du dich da irgendwie beeilen müsstest :)

Wie stark ist die Verengung denn im steifen Zustand, d.h. wie weit kannst du sie zurückziehen?

Lg

Kommentar von ToxicMe ,

Also man kann nur die Spitze der Eichel sehen

Kommentar von CalicoSkies ,

Dann ist die Verengung sehr schwach, weswegen ich dir wie schon gesagt zum Dehnen (ggf. in Kombination mit einer Kortisonsalbe) raten würde :)

Wenn man das richtig macht, kann da nichts schiefgehen - schau mal hier, hier ist eine Anleitung von mir: https://www.gutefrage.net/frage/ab-wann-ist-es-phimose?foundIn=answer-listing#an...

Eine passende Salbe bekommst du bspw. in der Apotheke (Hydrocortison 0,5%) und kannst sie zweimal täglich (morgens und abends) auf die Vorhaut auftragen - auch das bewirkt eine Erweiterung :)

Viel Erfolg!

Antwort
von SaschaL1980, 30

Hallo ToxicMe,

so wie es klingt, hast du eine leichte Vorhautverengung. Da  du ja im schlaffen Zustand deine Vorhaut problemlos zurück ziehen kannst, ist das bei dir auch kein akutes Problem.

Daher musst du dir erst Mal keine zu großen Sorgen deswegen machen.

Gehe einfach in der nächsten Zeit mal zum Doc und  lasse es untersuchen und lass dich auch beraten. Du kannst dabei zum Hausarzt oder Kinderarzt (weiß gar nicht, ob der in dem Alter noch zuständig ist) gehen, oder auch direkt zum Urologen.

Da du wohl keine sehr starke Verengung hast, denke ich mal, ist eine Beschneidung nicht zwingend notwendig. Sollte der Arzt sie trotzdem empfehlen, bitte nach Alternativen fragen, oder auch noch einen 2. oder 3. Arzt zu Rate ziehen.

Leider gibt es immer wieder Ärzte, die am liebsten jeden Jungen beschneiden würden. Dafür gibt es viele "Gründe", auf die ich hier nicht näher eingehen möchte.

Und da ich einfach mal denke, dass du deine Vorhaut behalten möchtest, nicht operieren lassen, wenn es nicht unbedingt nötig ist.

Ich vermute aber, dass der Arzt dir eine spezielle Salbe verschreiben wird, und du damit Dehnübungen machen musst. Die Salbe wird auf den Penis bzw. auf die Vorhau aufgetragen und die Vorhaut wird dann soweit es ohne Schmerzen geht, zurück gezogen und dort ein paar Sekunden gehalten. Das wird dann öfter wiederholt. 

Aber wie genau die Übungen zu machen sind, wird dir der Doc dann schon erklären bzw. zeigen. Wollte dir nur mal so ungefähr sagen, was dich erwartet. 

LG Sascha

Antwort
von Madmullet, 30

Hatte ich auch. Da ich Angst vor einer OP hatte, habe ich gewixt wie kein zweiter auf diesem Planeten. Richtig vollgas mit Kasalla, bis es weh tut.
Bei mir hat sich das ganze gedehnt und ich brauchte keine OP.
Wahrscheinlich war es auch nur eine leichte Verengung.

Kommentar von ToxicMe ,

Masturbiere täglich aber sehe kein Unterschied..aber trzd danke :)

Antwort
von Wiesel1978, 32

Klingt nach einer klassischen Phimose. Ab zum Doc und Überweisung zum Urologen holen

Antwort
von flodasdie, 17

qGeh zum Doggy (Doktor) und sagste ihm das :) Dann bekommst du wahrscjeinlich eine Salbe verschrieben und damit wird dann die Vorhaut erweitert

Antwort
von Franky12345678, 43

Dann hast du eine Vorhautverengung.

Das kann (und sollte vor der Pupertät) mit einer kleinen Operation behoben werden.

Kommentar von ToxicMe ,

Also ist das ein großes Problem. Und was ist mit einer kleinen OP gemeint :/

Kommentar von Franky12345678 ,

Es wird ein kleiner Schnitt in die Vorhaut gemacht, damit die Öffnung groß genug ist, so dass die Nille da durchpasst ;-).

Wird ambulant gemacht.

Kommentar von playst45 ,

Aber ich empfehle eher eine Voll Beschneidung. Erstens wegen der Optik, zweitens weil das Problem erneut auftreten kann und man so sicher geht

Kommentar von Franky12345678 ,

An mir hat man dieselbe Operation gemacht.

Man sieht das überhaupt nicht.

Beschneiden hat erhebliche Nachteile. DAS sieht man und die Eichel ist nicht mehr geschützt.

Kommentar von fusselchen70 ,

Also beschnittene Penisse finde ich nicht schöner als unbeschnittene und da sich in der Vorhaut durchaus viele Nerven befinden, finde ich es besser, die Vorhaut immer nach Möglichkeit zu erhalten...