EC Karte wurde am Bankautomaten eingezogen

9 Antworten

Das kann noch eine Nachwirkung von dem Kartenfehler sein der zur Jahresumstellung passiert ist.

Würde die Karte trotzdem sicherheitshalber sperren lassen

Geht bitte zur Bank und klärt das Problem. Manchmal ist es ein technischer Fehler des Automaten.

milees500
Fragesteller

Aber Online-banking geht jahr auch nicht. Dort steht setzten Sie sich mit Ihrem Kundenberater in verbindung. Wie soll ich Sie bloß beruhigen...

Kontopfändung wird vorher nicht angekündigt - den Grund muss ich ja nicht nennen.

Auch wenn noch Geld auf dem Konto ist, wird das Konto trotzdem erstmal gesperrt. Sie soll bis Montag warten und dann die Bank fragen. Vielleicht kann sie auch Telefon-Banking machen und dort nachfragen.

milees500
Fragesteller

Aber sie hat genug drauf.

kaesbrot  26.02.2010, 18:30
@milees500

Liest sich trotzdem nach einer Kontopfändung. Hätte die Karte Probleme gehabt, dann könnte man trotzdem weiterhin OnlineBanking machen, aber das ist ja auch nicht möglich.

Du solltest mit Deiner Mutter am besten zu ihrer Bank gehen. Das kann mit diesem allgemeinen Fehler zum Jahreswechsel zusammenhängen, oder die Karte muss neu magnetisiert werden. Deine Mutter soll bei der Bank anrufen, das melden und dann bekommt sie die Karte von der Bank anstandslos zurück. Also kein Grund zum Weinen.

milees500
Fragesteller

Aber warum geht das Online-Banking nicht? Oh man ich kann sie einfach nicht beruhigen...jetzt mach ich mir schon sorgen, weil meine mutter sehr schwache nerven hat..

Im Moment kannst du leider nichts machen, aber deine Mutter sollte gleich mal am Montag bei der Bank vorbeischauen und das abklären. Bist du sicher, daß sie wirklich noch genug auf dem Konto hatte? Die Bank kann nämlich auch einfach die Karte sperren, wenn sie will. Das hat gar nichts mit Pfändung oder so zu tun. Kann aber auch sein, daß sie einfach 3mal die falsche PIN eingegeben hat. Dann wird die Karte auch "aus Sicherheitsgründen" eingezogen.