Ebay Ware verkauft per Abholung wann Termin ausmachen?

2 Antworten

Bei ebay gibt es seit letztes Jahr die möglichkeit zur Abholung, das man einen QR-Code o.ä. bekommt und da muss man den Code vor Ort Einscannen damit der VK einen Nachweis hat, das der Käufer die Ware bekommen hat. Da geht die Bezahlung auch über Ebay und keine Barzahlung. Aber man sollte das nur mit dem Code machen, weil man sonst keinen Nachweis hat das man es dem Käufer gegeben hat und der könnte dann behaupten nichts bekommen zu haben, wenn man sonst keinen Nachweis hat.

ich mache das immer so, dass der Käufer sich die Ware nochmal bei der Abholung anschaut und dann bezahlt.

In der Regel kauft ein Käufer nicht erst mit der Sofort Kaufen-Funktion, um es dann abzuholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rasentraktor007  07.03.2024, 22:14

Alle Zahlungen gehen an eBay, auch bei einer Selbstabholung.

den10s  07.03.2024, 22:18
@Rasentraktor007

Wenn du über eBay, nicht über eBay Kleinanzeigen verkaufst, würde ich in die Beschreibung schreiben, dass bei einer Abholung Barzahlung bevorzugt ist.

Somit muss der Käufer keine Zahlung übers Handy machen und nimmt das Geld einfach mit.

Um vor Allem Betrügereien zu verhindern, sollte man immer bei Abholung Zahlungen annehmen, sonst kann der Käufer das Geld nach der Abholung via eBay zurückziehen und sagen, er hätte seine Ware nicht erhalten, da kein Versandnachweis in Form von Kassenzettel etc. vorliegt.
Dies trifft auch auf eBay Kleinanzeigen zu, wenn der Käufer die Sofort Zahlen-Funktion nutzt.

Rasentraktor007  07.03.2024, 22:48
@den10s
Wenn du über eBay, nicht über eBay Kleinanzeigen verkaufst, würde ich in die Beschreibung schreiben, dass bei einer Abholung Barzahlung bevorzugt ist.

Sowas ist unzulässig und kann Dich Deinen Account kosten:

Klicken: Abholung bei eBay anbieten

Um vor Allem Betrügereien zu verhindern, sollte man immer bei Abholung Zahlungen annehmen, sonst kann der Käufer das Geld nach der Abholung via eBay zurückziehen und sagen, er hätte seine Ware nicht erhalten, da kein Versandnachweis in Form von Kassenzettel etc. vorliegt.

Irrtum, genau dafür gibt es den Abholnachweis.

Dies trifft auch auf eBay Kleinanzeigen zu, wenn der Käufer die Sofort Zahlen-Funktion nutzt.

Die Plattform heißt seit dem 16. Mai 2023 (!) nur noch Kleinanzeigen und hat mit eBay nichts mehr zu tun, und so langsam sollte sich das auch rumgesprochen haben.

Warum gibst Du Tipps zu Themen, von denen Du erkennbar keinerlei Ahnung hast?

den10s  07.03.2024, 22:53
@Rasentraktor007

Ich kann nur das weitergeben, wie ich es auch mache. Bisher hatte ich keinerlei Probleme, kann bedeutet nicht gleich muss.

Ob ich jetzt eBay Kleinanzeigen sage, oder nur Kleinanzeigen, spielt nun mal keine Rolle. Man weiß, was ich meine.