Ebay Verkäufe mit mehreren Accounts? Meldung an das Finanzamt?

2 Antworten

Das gilt insgesamt für dich als Person. Das ist aber erstmal bei den von Dir geschilderten Verkäufen überhaupt kein Problem. Das Platformen-Steuertransparenzgesetz ändert nichts an den Regeln zur Besteuerung sondern ermöglicht es den Finanzbehörden nur früher tätig zu werden. Wenn Du deinen Kleiderschrank ausmistest, dann interessiert das auch bei 100 Artikeln niemand.

Hellhörig könnte das Finanzamt allerdings bei den Sammlungen werden. Wenn da der Eindruck entsteht, du kaufst Dinge, die nicht dem täglichen Gebrauch zuzuordnen sind um sie mit Gewinnerzielungsabsicht weiterzuverkaufen, dann könnte das steuerpflichtig sein. Wie viele solcher alten Sammlungen gibt es denn?

Viviane53
Fragesteller

es ist von mir ne Katzensammlung, vom Vater Krüge und von der Mutter Parfums, wollte die eben einzeln verkaufen, weil das dann mehr gibt, sonst verkaufe ich es eben komplett

Viviane53
Fragesteller
@Viviane53

und alte Bücher und Schallplatten habe ich hunderte

Viviane53
Fragesteller
@Viviane53

und noch aus einer alten Geschäftsauflösung (15 Jahre her) vom Laden meiner Mutter, den es aber seit 15 Jahren nicht mehr gibt, wie sieht es da aus, ist aber nicht mehr viel

KuarThePirat  06.03.2023, 14:25
@Viviane53

Das kann ich nicht sagen, das ist am Ende immer eine Einzelfallentscheidung. Ich würde aber sagen, bei eher altem Kram sollte das kein Problem sein.

Fragenstelle82  30.05.2024, 14:57

Nur mal eine Frage, gibt es nicht einen Freibetrag von 600€ Gewinn die man auch als Privatperson erzielen darf ohne Steuern zahlen zu müssen und ein Gewerbe anmelden zu müssen?

Wenn ich beipielsweise 2 Konzerttickets für jeweils 1000€ kaufe und für 1250€ jeweils weiterverkaufe, dann meldet ebay mich ans Finanzamt aber mein Gewinn liegt unter 600€.

Der Erlös muss außerdem 2000€ übersteigen.

Dass die das ans Finanzamt melden muss nichts heißen. Können trotzdem Privatverkäufe sein.

Viviane53
Fragesteller

Nein, habe mich extra erkundigt, wenn man mit 30 Verkäufen keine 2000 Euro erreicht wird trotzdem gemeldet

Viviane53
Fragesteller
@jort93

ab 30 steht im Gesetz, stand im Rechtsforum und zusätzlich nach telefonischer Nachfrage. Sobald man 30 Artikel im Jahr verkauft wird gemeldet