Ebay Sofortkauf verbindlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Habe ich mit Klick auf Sofort-Kaufen das Produkt verbindlich erworben?

Natürlich, man sollte schon aufpassen, was man so anklickt.

Die Sache ist aber doch eigentlich ganz einfach:

Bei einem gewerblichen Verkäufer kannst Du widerrufen; wie das funktioniert, steht in dessen Widerrufsbelehrung, bei einem privaten Verkäufer musst Du bezahlen.

Rolajamo
Fragesteller

Okay danke, ist mir echt peinlich da ich mich im Netz eigentlich sehr sicher fühle, sowas ist mir jetzt auch zum ersten mal passiert. Ich dachte das die Kauf"Art" keine Versteigerung sonder der Sofort-Kauf ist, man nach Adresse und Zahlungsart gefragt wird und dann erst verbindlich bestellt.

Finde ich bei Ebay etwas schwammig muss ich sagen.

Dann bin ich ja froh, dass es unter 20 Euro war....

Rolajamo
Fragesteller
@NoName08154711

Ja da war ich ein wenig blauäugig.
Danke für die Seiten, ist ja recht übersichtlich erklärt. Muss aber trotzdem sagen dass die Usability da ein wenig zu Wünschen übrig lässt.

"Sofort-Kaufen" mit Bindestrich ist für mich eher eine Funktion bei der ich weitergeleitet werde.

Buttons wie "Jetzt kaufen" oder eine zusätzliche Checkbox empfinde ich als eindeutiger.

Hab den Verkäufer jetzt kontaktiert und hoffe auf seine Kulanz.

Danke trotzdem, hätte ja auch ein 4000 Euro Macbook sein können :D

Schlicht und ergreifend mit dem Anklicken des Buttons "Sofortkauf" bist Du einen verbindlichen Kaufvertrag eingegangen.

Du kannst maximal den PrivatVerkäufer bitten Dich aus diesem Vertrag zu entlassen.

Bei einem gewerblichen Verkäufer hast Du ein 14-tägiges Widerrufsrecht.

Rolajamo
Fragesteller

War ein Privatverkäufer und ich habe ihn nun trotzdem mal angeschrieben und hoffe auf seine Kulanz. Ansonten bin ich froh, dass es sich um einen kleinen Betrag handelt.

Trotzdem danke und jetzt bin ich definitiv schlauer :)

Rolajamo
Fragesteller

Update: Der Verkäufer hat den Kauf abgebrochen, danke für die Tipps!

Ja, wenn "Sofortkauf" draufsteht, ist auch tatsächlich "Sofortkauf" gemeint.

Du kannst den Lauf widerrufen. Schreib ne Mail, das du von deinem Widerrufsrecht gebrauchen machen möchtest.

NoName08154711  27.10.2019, 19:04

Geht natürlich nur dann, wenn es sich um einen gewerblichen Verkäufer handelt.