Ebay Kleinanzeigen Verkäufer Rechte?

5 Antworten

Hast du das Gerät ausdrücklich als defekt verkauft?

Hast du im Inserat darauf hingewiesen, dass es sich um einen Privatverkaufhandelt? Hast du Garantie sowie Rückgabe- und Umtauschsrecht ausgeschlossen?

Wenn ja, musst du ihm das Geld nicht zurückgeben (und das Gerät auch nicht reparieren oder für Reparaturkosten aufkommen).

Morten236
Fragesteller

Es war nicht defekt. Es funktionierte hier immer, aber ich bin in der elktronik ausbildung und weiß wo sein problem liegt das ist, weil manche lötstellen kalt geworden sind aufgrund der langen nicht benutzung. Bei im funktioniert nur die Fernbedienung nicht

rodney2016  06.09.2016, 18:34
@Morten236

Auch wenn "nur" die FB nicht funktioniert. Du wusstest offenbar von den Mängeln und hast diese verschwiegen... sorry aber das geht gar nicht!

Du solltest ihm das Geld zurückgeben. Dann kannst du das Gerät in Ruhe reparieren und anschliessend, wenn alles ordentlich geht verkaufen.

SturerEsel  06.09.2016, 18:18

gelöscht

MOOMent - das Gerät war defekt und hat das Teil direkt bei dir abgeholt? PP auch persönliches Pech genannt.

Das Teil funktionierte einwandfrei - bei Privatverkäufen gibt es kein Widerruf noch Umtausch

ES sei, du hast Schäden arglistisch verschwiegen, das müsste dir der VK aber nachweisen - gar nicht so einfach.

Erdi1107  04.11.2020, 20:19

Nein. Das Gerät ist völlig ok. Er behauptet jetzt es seien viele Mängel Gerät wurde versandt

Du hast auf jeden Fall das Recht, nachzubessern. Wenn er sich auf nichts einlässt, dann antwortest Du nicht mehr. Schreibe ihm, dass es Dein gesetzliches Recht ist, nachzubessern.

Wenn du es ausdrücklich als "defekt" verkauft hast, kann der Käufer es nicht zurückgeben. Hast du diese Tatsache verschwiegen, kann der Käufer sein Geld zurück verlangen.

Morten236
Fragesteller

Es funktionierte ja

SturerEsel  06.09.2016, 18:02
@Morten236

Hast du das bei der Übergabe dem Käufer auch gezeigt?

Morten236
Fragesteller
@SturerEsel

Nein er hat es einfach so entgegen genommen. Das gerät funktioniert auch nur die fernbedienung nicht, weil die lötkontakte der iR antenne warscheinlich weil er lange rumstand klar sind. Deswegen biete ich ihm ja auch die Reperatur an

SturerEsel  06.09.2016, 18:15
@Morten236

Also wusstest du schon, dass ein Teil der verkauften Ware nicht funktioniert. Juristisch heißt das "arglistig verschwiegen". Zum nachlesen:

"Hat ein Verkäufer einen Mangel arglistig verschwiegen, dann ist der vereinbarte Haftungsausschluss nach § 444 BGB unwirksam. Das bedeutet, dass sich der Verkäufer auf die etwaigen Einwendungen, die Haftung sei ausgeschlossen, nicht berufen kann. Zudem stehen dem Käufer die Nacherfüllungsansprüche, wie zum Beispiel die Beseitigung des Mangels, Minderung sowie Schadensersatzansprüche zu. Daneben gelten nach § 438 Abs. 3 BGB die regelmäßigen Verjährungsfristen, sodass ein Mangel erst gemäß § 195 BGB nach drei Jahren verjährt."

Quelle: http://www.juraforum.de/lexikon/verschweigen-arglistiges

Mein Tipp: den ganzen Kaufvertrag rückgängig machen, Geld erstatten, selbst reparieren und wieder bei ebay einstellen.

Oder willst du deswegen juristischen Ärger riskieren?

Morten236
Fragesteller
@SturerEsel

Ich wusste das ja nicht.

peterobm  06.09.2016, 18:20
@Morten236

du hast es aufgrund seiner Beschreibung geahnt?

Grundsätzlich gilt "gekauft wie besehen". Was hast Du dem Käufer denn alles zugesagt?

Morten236
Fragesteller

Es hat bei uns immer alles funktioniert. Ich sehe es ja such so.... Aber er kommt mir ja kein stück entgegen. Soll ich die rückgabe einfach verweigern?

joheipo  06.09.2016, 18:02
@Morten236

Ja.

Da Du ihm schon angeboten hast (das war leider etwas voreilig) , sag ihm, daß Du es kostenpflichtig für ihn reparierst.

Wenn er eine fachgerechte Reparatur wünscht, laß Dir von ihm im voraus das Geld geben und gib das Gerät dann halt an eine Fachwerkstatt.

HasemitNase  06.09.2016, 18:02

ja einfach verweigern. Du kannst ja nichts dafür, wenn er was kaputt gemacht hat.

Morten236
Fragesteller
@HasemitNase

Ich weiß nicht genau ob ihm die schuld trifft, das ist ein av receiver, wo die lötkontakte der IR antenne wohl durch sind. Das ist einfach alters bedingt und das teil stand bei uns lange rum deswegen habe ich es ihm auch angeboten