Ebay= Käufer will später zahlen=?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gemäß den ebay-Regeln soll innerhalb 4 Tagen nach Kauf überwiesen werden. Insofern befindet sich der Käufer nicht im Recht. Fraglich ist nur, ob diese von ebay gesetzte Frist auch juristisch haltbar ist. Daß Du selbst so knapp bei Kasse bist, daß Du den Käufer so bedrängen mußt, ist auch kein guter Stil. Wenn Du an einen anderen verkaufst, kriegst Du Dein Geld kaum eher und kriegst von ebay die Verkaufsgebühren vom ersten Kauf auch kaum zurück. Sinnvoll und deeskalierend wäre daher, dem Käufer die Zahlungsfrist bis 1. Mai zu gewähren.

10811  22.04.2012, 23:20

da in deutschland immer noch das bgb gilt , und nicht die ebayregeln , ist es ganz egal was in denen steht , lt. bgb kommt ein käufer erst nach 30 tagen in verzug

Du hast Recht und kannst ihn sogar anzeigen. Er kann nicht hinterher einfach sagen "joah zahlt später - war ja nicht gegenseitig so abgesprochen"

ghost40  22.04.2012, 23:20

Echt? Und welche Straftat kann er da Anzeigen ? Erklär uns das doch bitte mal.

10811  22.04.2012, 23:22
@ghost40

das würde mich auch mal interessieren :-)))))

du hast den computer wieder eingestellt ?

dann hast du ein riesiges problem , wenn der 1. käufer seine rechte kennt

es gibt eine gesetzliche reihenfolge die du einhalten musst ( siehe link von kolibri88)

Was heißt er will später zahlen? Wenn du kein Zahlungsziel angegeben hat, dann hat der Käufer 30 Tage Zeit. Das braucht er dir aber nicht zu sagen, da es sein Recht ist, du hingegen kannst aber nicht nachträglich ein Zahlungsziel vorgeben.

Somit hast du Pech gehabt und der Käufer kann nach Bezahlung auf die Herrausgabe bestehen.

wallosch
Fragesteller

ok

wenn du in der bschreibung des artikels gesagt hast er müsse in 2-3 tagen bezahlen,dann wusste er das,aber wenn nicht ist er im recht.