Ebay Handyverkauf Fake?

7 Antworten

PayPal Freunde und Familie ist ganz klar gegen das Paypal TOS und Betrug an Paypal - und es nicht sicher! Wenn die Quelle des Geldes illegar war dann wird dir der Betrag wieder abgezogen.

Mache IBAN - das ist 100% sicher - und wenn der K sich sträubt dann war es ein geplanter Betrug. Slovenien hat EUR und kann kostenlos IBAN machen.

Warum schreibst Du eBay, wenn Du eBay Kleinanzeigen meinst?

Das sind zwei völlig verschiedene Plattformen, die außer dem Namen eBay nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun haben.

Aber wie auch immer:

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung, die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich über das Nachrichtensystem von eBay Kleinanzeigen und man gibt auch niemals seine Handynummer an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Konto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Ach ja, noch was:
Wenn PayPal rauskriegt, dass Du Dir als Minderjähriger mit einem gefälschten Geburtsdatum einen Account erstellt hast - und ja, die kriegen das raus - dann ist das der Anfang vom Ende Deines PayPal-Accounts, der wird in diesem Fall nämlich in Kürze endgültig gesperrt werden; Du als Person übrigens ebenfalls.

 Und bitte erspare uns und Dir die abgedroschene Story vom „Account der Eltern“.

Hast du das Geld bereits gutgeschrieben bekommen? Wenn ja schick es zurück da es ein "Geldgeschenk" war.

Am Ende kommt der Käufer und meldet einen unbefugten Kontozugriff und Pfusch ist die Kohle.

Woher ich das weiß:Recherche

Es kann ein gescammter PayPal Account sein. Das kannst du so gut wie nicht erkennen.

Stimmt die Emailadresse des PayPal accs mit dem des Empfängers überein?

microgameszocke
Fragesteller

Also die Name auf eBay Kleinanzeigen und PayPal stimmen überein. Soll ich ihn Mal in eBay Kleinanzeigen nach seiner E-Mail Adresse fragen?

Jackjacke  05.01.2022, 01:22
@microgameszocke

Nein dann ist es ziemlich sicher echt, du gehst praktisch kein Risiko ein. Ich habe schon wesentlich riskantere Käufe auf eBay Kleinanzeigen getätigt (auch für höhere Beträge).

ioesh  05.01.2022, 01:26
@microgameszocke

Mach dir nicht unnötig Sorgen wenn du dein Geld erhalten hast, durch die Freunde-Funktion kann das Geld nicht nachträglich zurückgenommen werden, sei lieber froh über die Zuvorkommenheit als unnötigerweiße misstrauisch

Bei einem Interessenten aus dem Ausland dürfte es mit ziemlicher Sicherheit um einen "faulen" Kunden handeln, der Dich betrügen will.
Hake ihn ab, wenn Dir Dein Handy bzw. Dein Geld lieb ist !!!

microgameszocke
Fragesteller

Ich habe ihn das Geld zurückúberwiesen