E-Zigarette NUR als Genussmittel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die E-Zigarette ist ein Genussmittel... zum "Aufhörmittel" wurde sie eher zufällig, weil es Raucher damit schaffen können, keinen Tabak mehr zu rauchen. Prinzipiell ist die aber für alle geeignet, die alt genug sind, Genusmittel an sich zu konsumieren.

Nebenwirkungen kann man nie sicher ausschließen: du könntest Bestandteile der Liquids nicht vertragen, zuuu viel Dampfen kann auch die Atemwege reizen, aber das vergeht schnell wieder. Diese "MÖGLICHEN RISIKEN DIE SICH NICHT AUSSCHLIEßEN LASSEN" hast du überall: dir könnte ein Dachziegel auf den Kopf fallen wenn du draussen unterwegs bist, du könntest stolpern und dir die Knochen brechen...

Trotzdem darfst du noch nicht dampfen, wenn du keine 18 bist - jeder der dir eine E-Zigarette und/oder Zubehör verkauft macht sich strafbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Ist auf jeden Fall auch für Leute geeignet, die zwar noch nie wirklich geraucht haben, aber von den ekelhaften Tabakstängeln wegkommen wollen. Ich kann aus Erfahrung sagen, ohne Nikotin mag auf den ersten Blick besser erscheinen, aber für mich z.b. war das nichts, da ich einfach so vor mich hingedampft habe, aber den Sinn dahinter nicht verstand. Ohne Nikotin wusste ich einfach nicht, wann ich aufhören soll. Es machte mir ohne einfach kein Spaß und ich denke, 3mg ist auch nicht allzu viel, aber genug für mich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2016 (mit Pausen) Dampfer
alexxxflash  30.01.2017, 17:41

*wegbleiben meinte ich ;)

UnknownUserXtr
Fragesteller

Ok aber Nikotin is wiederum schon schädlich oder? :DD Wenn auch nur ein bisschen

alexxxflash  31.01.2017, 03:27

Angeblich soll Nikotin an sich bei normalem Konsum so giftig sein wie Koffein, aber ein Bisschen schädlich ist so ziemlich alles :D

Ohne Nikotin kann man E-Zigaretten ohne schlechtes Gewissen als Genussmittel sehen. Mit Nikotin ist die E-Zigarette die gesunde Alternative für Raucher um auch damit aufzuhören.

Da du sowieso nur ohne Nikotin dampfen möchtest kann ich dich beruhigen. E-Zigaretten sind komplett ungefährlich, so fern die Hardware über die nötige Schutzeinrichtung verfügt. Bei den Produkten im mittleren Preissegment sind die nötigen Systeme im Akku verbaut. Die Akkus können also nicht wie im Ausland bei manchen Videos explodieren.

Das Liquid an sich ohne Nikotin ist in geringen Mengen unbedenklich. Pro KG Körpergewicht sind 0,025 ml Propylenglycol und 0,035 ml Glycerin Pur kein Thema. Da jedoch nur maximal 20% vom Dampf im Körper bleiben kannst du die 5- fache Menge rechnen.

E Zigarette ist komplett ungefährlich... Ist ja nur Wasserdampf
Das dampfen schädlich ist, kommt eigentlich nur von der         Zigaretten-mafia .... Kann man als auch im Internet lesen, also immer auf die Quellen achten

UnknownUserXtr
Fragesteller

Wirklich KOMPLETT? is ja auch Chemie :D also würdest du es kaufen?

WOMBAT23  30.01.2017, 17:55

Jup, dass ist aromatisiertes Wasser was je nach Wunsch noch mit Nikotin versehen ist

Klaudrian  30.01.2017, 19:17
@WOMBAT23

Wasser ist das nicht. Es sind unbedenkliche Chemikalien. Daraus besteht die Base. Glycerin, Propylenglycol und Wasser sind vorhanden.

sunnymarie32  30.01.2017, 18:31

da ist eher weniger Wasser drin - ergo bits auch keinen Wasserdampf... Liquids enthalten vor allem Glycerin udn Propylenglycol - beides Stoffe die in Lebensmitteln, Kosmetika, teilweise Medikamenten und sonstwas drin sind. Optional dazu kommen dann noch Aromen, Nikotin und ggf. ein wenig Wasser zum fließfähiger machen. Die Aromen z.Bsp. sind pure Chemie, wenn auch für Lebensmittel zugelassene....

Und die ganzen Meldungen ala "Dampfen ist ja sooooo bööööössseeee" kommen weniger von der Tabakindustrie sondern aus der Ecke der Pharmariesen - die haben nämlich weit mehr zu verlieren: allein mit den Nikotinersatzprodukten verdienen die sich dumm und dämlich und dann kommen noch all die Medikamente gegen rauchbedingte Krankheiten dazu. Die Tabakindustrie wär schön blöd, wenn die gegens Dampfen meckern, die bringen ja selbst eigene E-Zigs raus. BePosh, Vype...

WOMBAT23  30.01.2017, 19:17

Danke 👍

Die E Zigarette ist erst ab 18. Du dürftest unter 18 privat mit jemandem rauchen, aber nicht in der Öffentlichkeit. Ich hoffe ich konnte helfen

UnknownUserXtr
Fragesteller

War zwar nicht meine frage aber auch gut zu wissen :DD Danke !