E-Bass Batterien wechseln (ausgelaufen)?

Vando  13.04.2022, 10:37

Mach bitte mal ein Foto der gesamten Rückseite und/oder nenne die vollständige Bezeichnung des Basses.

Seneko49
Fragesteller

Auf dem Kopf steht "Career Stage Series" und auf der Rückseite ist nichts. Mehr weiß ich nicht.

2 Antworten

Üblicherweise sind da auch keine Batterien drin. Das sind wahrscheinlich einfach nur Korrosionsspuren durch Feuchtigkeit.

Grundsätzlich brauchst du nur Batterien wenn du aktive Pickups hast. Das kann sein ja - aber i.d.R. sind 90% der Instrumente mit passiven Pickups ausgestattet. Und wenn du da keine Blockbatterie im Inneren findest, wirst wohl auch du passive Pickups haben.

Das, was du da siehst, ist wahrscheinlich nicht so beunruhigend wie du denkst! 😅

Um Ströme abzuschirmen benutzt man entweder Spezial-Folie oder so eine Spezial Abschirmfarbe. Die sieht echt nicht so sexy aus - und das Kabelgewirr ist ein eher vertrauter Anblick für jemanden der öfter mal eine E-Gitarre bzw. E-Bass auf macht …

Wenn alles funktioniert ist es doch Top! Am Ende machste alles wieder zu und es ist wieder schön! 🤩

Seneko49
Fragesteller

In Ordnung, gut zu wissen. Also meinst du ich sollte das Zeug herauswischen oder gar nicht?

grafiker  13.04.2022, 11:55
@Seneko49

Wenn da Feuchtigkeit drin ist, natürlich trocknen! Ansonsten sieht das aus wie über’s Alter angelaufene Oxidation.