E-Auto wallbox?

1 Antwort

Eine Wallbox an der man Zwei Fahrzeuge gleichzeitig laden kann dürfte schwierig werden. Du kannst aber 2 Wallboxen montieren.

Wenn an jeder davon einzeln 11 kW zur Verfügung stehen sollen die Summenleistung aber 11 kW nicht überschreiten soll, dann geht das mit einem sogenannten Lastmanagement. Die Wallboxen von Keba können das z.B. eine Davon muss eine spezielle Master Box sein.

Billiger wird es wenn Du Dich mit weniger Ladeleistung zufrieden gibst und Die beiden Boxen nur einphasig anschließt 3,7 kW. Bzw eine einphasig 16 A (3,7 kW) und die Andere auf 3x10 A (6,9 kW) - Actung in zweiten Fall brauchst du 2 Zuleitungen oder eine Zuleitung die insgesamt auf mindestens 26 A Strom ausgelegt ist.

In die PV Überschuss-Lade -Thematik habe ich mich noch nicht eingearbeitet, weil meine Solaranlage derzeit keinen Überschuss zum laden hat.

Aber vielleicht bringt Dich das ja trotzdem schon mal weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.
amageto3000
Fragesteller

Danke für dieentip und hilfe werde das mein Vater so vorschlagen.😊👍