Durch Stromausfall PC kaputt

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenns nicht grad eine Notreparatur war, waren die Bauarbeiten angekündigt. Da hast du schlechte Karten. Aus diesem Grund sollte man Geld in eine USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung) investieren.

eher weniger. der plötzliche ausfall der stromversorgung ist ein allgemeines risiko, mit dem der user zu leben hat. wurde die festplatte durch das unterbrechen eines schreibvorganges "beschädigt" dann gibt es dafür einen fachausdruck "PECH"

was das defekte netzteil betfifft, das ist so eine sache für sich. mir ist bislang nur ein einziger fall bekannt, in dem der Energieversorger für schäden aufkommen musste. damals sind bei arbeiten an Freileutung (niederspannung) durch einen richtig üblen kurzen einige geräte in einem straßenzug abgeraucht.

ich gehe davon aus, dass das netzteil eh schon angezählt war. daher sehe ich die chancen als marginal an, den schaden ersetzt zu bekommen...

ich kann dir nur einen rat für die zukunft geben: hol dir eine überspannungsschutzleiste von Apsa, APC oder Brennenstuhl (Premiumline) die halten die spannungsspitzen die durch das wegschalten großer kappazitiver lasten entstehen wirkungsvoll zurück...

lg, Anna

wenn nicht andere in der Straße gleiche oder ähnliche Schäden haben, dann wird es sehr schwierig.

Bei einem einfachen Stromausfall wird die Hardware eines Computers nicht beschädigt, denn das ist das Gleiche wie "Stecker ziehen" oder einfach ausschalten.

Da jeder PC-Besitzer ohnehin sein Betriebssystem auf CD/DVD hat und regelmäßig Backup's seiner Daten anlegt, sind Softwarefehler behebbar. Wer keine Backup's angelegt hat, ist selbst schuld am Datenverlust, der unabhängig von Bauarbeiten in der Straße ist.

Etwas anderes ist es, wenn bei den Bauarbeiten der Nullleiter zuerst getrennt wurde. Damit liegen ( u.U. nur kurzzeitig ) 400 V an der Steckdose und so am PC an, die mit Sicherheit Schäden verursachen. Auch das ist schwer zu beweisen.

Befrage Nachbarn zu Schäden an elektrischen und elektronischen Geräten. Nur über diesen Weg sehe ich eine Möglichkeit, die Firma haftbar zu machen.

Hallo Knoedel,

so ganz einfach ist Deine Frage nicht zu beantworten. Zuerst muss die Frage beantwortet werden ob Dein PC wirklich durch das abstellen des Stroms kaputt gegangen ist. Hier wirst Du einen Nachweis erbringen müssen.

Ich weiß das ist schon schwierig :-( Sollte Dir das aber irgendwie gelingen muss geklärt werden ob die Stadt haftet oder das für die arbeiten beauftragte Unternehmen. Ist das geklärt weißt Du an wen Du deine Forderung richten kannst.

Viel Erfolg und alles Gute! S.

Melde das der Polizei oder bei einem Anwalt. Evtl lässt sich was bei dem machen

EinGast99  16.05.2014, 17:51

Und was sollen die machen?