Durch barcode herausfinden wo ich mein artikel gekauft habe

3 Antworten

Nein, Du kannst bestenfalls herausbekommen, ob und wo es den Artikel in Deiner Umgebung oder im Onlinehandel gibt.

Als Beispiel: Die EAN-Nummer für den 200g-Beutel Haribo-Goldbären (4001686301265) ist bei Amazon die gleiche wie bei Real, Edeka oder Penny, in Berlin, Bayern und überall, wo dieses Produkt so verkauft wird. Dass man damit nicht herausbekommen kann, wo das Produkt gekauft wurde sollte einleuchtend sein.

Nein, kannst Du meistens nicht, oder nur im engen Rahmen mit einer Smartphone-App..

Der Barcode ist normalerweise nur eine Option, die alleine Daten des Artikel beinhält. Dabei ist das wichtigste natürlich der Preis. Die geschäftsinterne Verarbeitung liegt in einer eigenen Datenbank. Da kann es z.B: andere Preise, andere Daten in der Datenbank, andere interne Abläufe geben, die bei der Eingabe eines Barcodes entsprechend gibt.

Für Smartphones gibt es die kostenlose App "barcoo", die eine entsprechende Verkaufsansage zeigen kann. Aber da kann es auch vorkommen, dass es keine Ladenangabe gibt, ooder mehrere Geschäfte genannt werden.

"Barcoo" ist eine Datenbank, wo Nutzer Informationen mit einem Smartphone abrufen können. Sie können als User aber auch z.B. einen Artikel scannen und dann mit der App viele Daten der von dem Artikel eingeben, so bei Lebensmittel die Nährwerttabelle usw.

oliberlin  15.11.2012, 14:13

Naja... Im Barcode ist aber weder der Preis und schon garnicht das Geschäft eincodiert, sondern lediglich das Herstellerland, der Hersteller selbst und eben das Produkt. Den dazugehörigen Preis legt jedes Geschäft selbst fest, das wird dann erst an der Kasse oder -falls vorhanden- an diesen Kunden-Testterminals ausgegeben. Wäre der Preis dort eincodiert müsste jedes mal bei einer Sonderangebotsaktion ein neuer Barcode kreiert und auf die Produkte verteilt werden.

Barcoo ist keine schlechte App, allerdings zeigt sie nur an, wo es den Artikel zu welchem Preis gibt, und das auch nur so genau, wie diese Preise und die Verfügbarkeit von anderen Barcoo-Nutzern eingepflegt wurden.

Nein , der Barcode zeigt halt nur welches Produkt du hast.

Anjo72  15.11.2012, 11:11

Riiiichtiiiig !

SamiHelpsYou  15.11.2012, 11:35
@crazyrat

Zum Teil ?

Im Internet kann man durch Barcodes herausfinden wo es dieses Produkt überall gibt , aber nicht wo man's gekauft hat.

wenns etwas so spezielles ist , dass es nur in einem einzigen Geschäft auf der Welt verkauft wird , dann ist es möglich... aber solch ein Produkt (welches dann auch noch mit nem Barcodes bestückt ist) gibt es m.E. nicht.

kaka333
Fragesteller

gibt es keine app dafür ?

HeinDaddl  15.11.2012, 11:13
@kaka333

Damit kannst Du nicht rausfinden, wo Du etwas gekauft hast, weil der Barcode auf dem 500g Glas Nutella bei real genau der gleiche ist, wie bei Rewe, Toom, Marktkauf ....

crazyrat  15.11.2012, 11:20
@HeinDaddl

Doch mit "Barcoo" ist das im gewissen Umfang auch möglich. Es können von einem Artikel z.B. auch nur ein Geschät genannt sein, aber auch mehrere oder auch keines.

kaka333
Fragesteller
@crazyrat

ich danke dir crazyrat !!! bist der beste....ich weiß jetzt nun wo ich angreifen muss :o hehe

Mediachaos  15.11.2012, 11:58
@crazyrat

Das hat aber nichts mit dem Barcode zu tun, nur damit, was Barcoo in seiner Datenbank hat, bzw. on-the-fly recherchiert. Der Barcode selbst gibt keinerlei Aufschluss über den Ort des Kaufs. Dann müsste ja der identische Artikel von Laden zu Laden unterschiedliche Codes haben. Das iat aber nicht der Fall.