Dumme mathe Frage ?

4 Antworten

Das kommt auf das Maßband an. Ich weiß nicht, was für ein Maßband du hast, aber es ist durchaus üblich, dass die neben einer Zentimeter-Skala auch eine Zoll-Skala zu finden ist.

Zoll (im Englischen: inch) ist eine Längeneinheit, welche heutzutage vor allem noch in den USA weit verbreitet ist. [Bei uns in Deutschland trifft man auch ab und zu mal auf Angaben in Zoll. Beispielsweise werden Bildschirmdiagonalen öfter mal auch in Zoll angegeben. So findet man beispielsweise die Bezeichnung „27 Zoll-Monitor“ für einen Monitor mit einer Bildschirmdiagonale von 27 Zoll (= 68,58 cm).]

1 Zoll = 2,54 cm

https://de.wikipedia.org/wiki/Zoll_(Einheit)

Du wirst dann also bei 2,54 cm eine Markierung für 1 Zoll finden. Bei 5,08 cm eine Markierung für 2 Zoll, etc.

Manche Maßbänder haben unterschiedliche Einheitenskalen auf Vorder- und Rückseite, beispielsweise Inch und Zentimeter.

Üblicherweise steht auf der Rückseite eines automatisch aufrollenden Maßbandes dieselbe Skala wie auf der Vorderseite, auf einem Gliedermaßstab die gegenläufige Skala.

Die großen Zahlen bezeichnen Fünfer- oder Zehnerschritte der Skala, denn eine vollständige Beschriftung wäre viel zu unübersichtlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sind doch alles gleich große Zahlen für die Skala! Auf der anderen Seite ist nur die umgekehrte Skala!