Dürfen private Krankenkassen Gewinne erwirtschaften?

6 Antworten

Es gibt keine privaten Krankenkassen, es gibt nur private Krankenversicherungen und die arbeiten gewinnorientiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 35 Jahre Berufserfahrung, Führungsposition

stimmt, die dürfen. die geschäften gewinnorientiert.

Natürlich dürfen auch gesetzliche Krankenkassen Gewinne erwirtschaften. Und sie sollten das möglichst auch. Sie sind nur auch gesetzlich (§ 261 SGB V) dazu gezwungen, davon Rücklagen zu bilden.

Auch die PKV muss Rücklagen bilden. Allerdings dürfen die auch Gewinne ausschütten. Die Allianz zum Beispiel zahlt jedes Jahr Dividenden an ihre Shareholder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen

Das kommt auf die Unternehmenform an. Bei Versicherungsvereinen geht der Gewinn an die Mitglieder, die die Versicherten sind. Insofern sind diese Unternehmen nicht so gewinnorientiert.

Bei einer AG gehen die Gewinne an die Aktionäre. Die wollen natürlich Dividende sehen.

Private Krankenversicherungen bestehen aus einem einzigen Grund: Sie wollen Gewinne erwirtschaften.