Dürfen Nordkoreaner im Ausland Urlaub machen?

9 Antworten

Die dürfen noch nicht einmal ihren Regierungsbezirk ohne Passierschein verlassen. Sie dürfen auch nicht einfach umziehen. Urlaub gibt es zwar, aber man hat kein Recht darauf im Inland zu Verreisen. Nur ausgewählte Leute bekommen eine Gruppenreise ans Meer oder in die "heiligen Berge". Ins Ausland darf man nur dann reisen, wenn man von der Regierung dort hin geschickt wird. Das ist entweder um eine Arbeit aufzunehmen. Dann muss man den gesamten Lohn der Regierung schicken und darf sich von einem Zweitjob ernähren, oder man ist beim Geheimdienst. Dann wird man ins Ausland geschickt um Firmen zu eröffnen. Nordkoreanische Restaurants werden fast immer von Geheimdienstmitarbeitern geführt. Auch sie müssen den gesamten Gewinn nach hause schicken. Aus diesem Grund muss das Haus auch Tag und Nacht Geld abwerfen. In der Nacht wird es oft als Bordell oder Hostel genutzt. Urlaub im Ausland machen nur die Mitglieder der Familie Kim und ein paar ausgewählte Freunde.

Nein, zumindest nicht die normalen Bürger. Die, die zur Regierung gehören, schon.

Mit einer speziellen Genehmigung: ja. Aber die bekommt ein Normalbürger garantiert nicht.

Nein, ich bin mir sehr sicher, dass sie das grundsätzlich nicht dürfen.

Selbst in der Hauptstadt Pjöngjang darf nicht einfach jeder Leben, der möchte.

Nein, sie dürfen noch nicht mal in die mit Nordkorea verbündeten Staaten reisen.