Dürfen Farbenblinde Autofahren?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja schon. Nur folgende Berufe sind für Farbenblinde nicht geeignet. Einige Beispiele für Berufe, die für Personen mit einer ausgeprägten Farbschwäche (umgangsprachlich oft Farbenblindheit genannt) nicht möglich oder nicht geeignet sind:

* Berufschauffeur, Berufskraftfahrer, Carchauffeur, Carfahrer, LKW-Fahrer
* Polizist
* Pilot
* Lokomotivführer
* Schiffsführer
* Elektriker
* Laborant
* Maler
* Innendekorateur
* Autolackierer

Ich bin farbenblind und habe seit 20 Jahren den Führerschein. Ich kann grün an der Ampel erkennen, nur gelb und rot kann ich schlecht unterscheiden, was aber egal ist, wenn ich von weitem sehe, dass NICHT grün ist, gehe ich sowieso vom Gas! ;o)

Wieso sollten sie nicht dürfen? Bei Rot-Grün-Schwäche sieht man vielleicht nicht, welche Farbe die Ampel hat, aber wo es leuchtet sieht man trotzdem. Also: meiner Meinung nach ja, dürfen sie.

Ja, da sie z.B. an der Ampel zwar nicht die Farbe erkennen können, aber trotzdem sehen, welche Farbe gerade leuchtet. Also ob in der Mitte das Licht an ist oder oben oder unten.

Ja, Farbenblinde finden sich genauso gut, wie wir im Straßenverkehr zurecht.