Dürfen Eltern ihre 11Jährige Tochter zwingen/beeinflussen abzutreiben?

28 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

huhuhu samsen

ich vermute, das ist wieder eine von deinen erfundenen Geschichten.

  1. Es gibt in Deutschland wohl kaum 11-Jährige, die schwanger werden.

  2. In dem von dir erfundenen Fall wäre erstmal der Schwängerer strafbar : > - Sex unter 14 Jahren wird im Strafgesetzbuch (StGB § 176) unter „Sexueller Missbrauch“ von Kindern geführt: „Wer sexuelle Handlungen an einer Person unter vierzehn Jahren vornimmt oder an sich von dem Kind vornehmen lässt, wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren bestraft.“ Wenn du also 13 Jahre alt bist und mit deinem 16-Jährigen Freund schläfst, kann das für ihn schwere rechtliche Konsequenzen haben. Denn es spielt keine Rolle, ob du einverstanden warst oder nicht. - Sex zwischen 14-16 Jahren (wenn beide unter 18 Jahre alt sind) ist gesetzlich erlaubt. Wenn dir also jemand weiß machen will, dass er deinen 15-Jährigen Freund anzeigen kann, weil ihr Sex habt, dann ist das schlichtweg gelogen. - Ein Sonderfall ist es, wenn du unter 16 Jahre alt bist und dein Freund volljährig ist. Dann ist Sex zwar gesetzlich erlaubt, aber nur unter der Bedingung, dass kein Zwang und keine Prostitution vorliegen. (§ 182 StGB). Klar, das ist wahrscheinlich sehr selten der Fall – trotzdem kann ein Erwachsener (z.B. ein Elternteil) Anzeige erstatten, wenn er meint, dass du zum Sex überredet worden bist.

  3. Im Alter von 11 ist eine Geburt sehr gefährlich. Da würden also wahrscheinlich sogar die Ärzte Druck aufsetzen, dass die Schwangerschaft abgebrochen wird. Wenn die Eltern da ein bisschen Druck aufsetzen würden, fände ich das nichts als vernünftig. Zwingen könnten sie allerdings das Mädchen zu nichts, weder zum Abtreiben noch (gottseidank) zum Austragen. Es sei denn, sie würde als urteilsunfähig eingestuft.

  4. Vor einem Abbruch müsste das Mädchen ja in eine Beratung und dort würde ziemlich sicher bei einer 11-Jährigen das Jugendamt eingeschaltet. Das Mädchen oder der Junge oder beide würden dann evtl. in einem Heim untergebracht...

AUf jeden Fall mit ihnen zu einer professionellen Beratungsstelle gehen. Und sagen, dass es nicht richtig ist, dass Eltern Druck ausüben. Es ist ihr Körper und ihr Körper gehört ihnen. Und es gibt Hilfestellen, die Mädchen aufnehmen, die in so einer Situation sind und die Eltern müssten dann weiter zahlen. Es ist also ein Bluff. Ich denke, die Eltern würden das auch nicht wahr machen. Sie machen sich nur Sorgen.

Holt HIlfe dazu. Ihr werdet sie brauchen.

Dürfen Eltern ein 11 jähriges Mädchen zwingen abzutreiben?? Oder dürfen sie, sie so beeinflussen/unter druck setzen das sie abtreiben lässt?

Nein: Nach dem Gesetz darf eine minderjährige Schwangere weder von ihrem Partner noch von ihren Eltern zur Abtreibung gezwungen werden, die Entscheidung über einen Schwangerschaftsabbruch liegt ganz allein bei ihr selbst.

G imager761

ProfessorXx  13.01.2012, 07:45

IMAGER761 <<=== DAS ist ein riesiger IRRTUM! Eine 11 J. kann gar nicht solch eine weitragende Entscheidung tragen, da sie die Folgen einer Komplikation nie überblicken kann! Zudem gibt es in der Deutschen Rechtsverfasung einen solchen § gar nicht!

Wie sieht die Lage aus wenn beide Kinder schon sehr "Reif" (selbstständig) sind

Ja, genau, Schwanger mit 11, spricht absolut für Selbständigkeit und Reife. Vielleicht hab ich auch nur eine andere Definition von Reife als die Kids heute...

Eigentlich ist drohen doch lächerlich, wie soll man ein 11-jähriges Kind aus dem Haus werfen? Entsprechende Einrichtungen gibt es sicher. Aber jede seriöse Einrichtung würde ihr raten das Kind abtreiben zu lassen, da bin ich mir sicher. Mit 11 ist man vollkommen unmündig, die Eltern dürfen das also schon entscheiden.

guinan  07.01.2012, 23:31

Nein dürfen sie NICHT. IHr Körper gehört ihr. Erst nachlesen bevor sowas behauptet wird.

http://www.profamilia.de/?id=2644

verbrannteerde  07.01.2012, 23:35
@guinan

MIt 12 das Abi geschafft, mit 13 die erste Firma gegründet..

SupraX  08.01.2012, 02:14
@guinan

Nein dürfen sie NICHT. IHr Körper gehört ihr. Erst nachlesen bevor sowas behauptet wird.

Und wo genau soll das stehen? Der Text bezieht sich auf 14+ und nicht auf Kinder mit 11 Jahren. Der letzte Absatz ist sehr schwammig formuliert, typisch halt.

Dieser Logik nach dürfte ich also, wenn mein Kind mit 10 Jahren sich entscheidet sich mit einem Messer zu ritzen, weil der süße Bub aus der Krabbelgruppe nicht mehr mit ihr spielen mag, ihr nichteinmal das Messer wegnehmen, es ist ja ihr Körper, den sie zerschneidet?

Mit 11 Jahren ein Kind zu gebären ist lebensgefährlich für die Mutter, das Kindeswohl und die Gesundheit des Kindes sind massiv bedroht, da muss der Wille des Kindes einfach hinten anstehen. Sich für das Recht der Kleinen einzusetzen ist ja gut und schön, aber irgendwann hört es doch mal auf. Stell dir vor sie gebärt das Kind und stirbt bei der Geburt, würden dann du oder Pro Familia dafür die Verantwortung übernehmen? Kein Arzt und kein Gericht in D würde dies tun.

carsten1979  08.01.2012, 09:50
@verbrannteerde

verbrannteerde, kaputte Familie, kaputte Kinder, HARTZ4 Man önnte drüber lachen wenn es nicht so traurig wäre.

carsten1979  08.01.2012, 09:54
@SupraX

Du kannst hier nicht von einer normalen Gefährdung ausgehen. Die Mutter kann selbst entscheiden ob sie das Kind will oder nicht, sie müßte ja ein anderes (ihr) Kind dafür töten. Ich gebe dir völlig Recht. Für die Kindsmutter ist eine Schwangerschaft und Geburt lebensgefährlich. Ich hoffe sehr das die Frage nur fiktiv war.

guinan  08.01.2012, 12:04
@carsten1979

Der letzte Satz beinhalten eben diese Altersgrenze NICHT. Er gilt allgemein.

Die Sache mit dem Messer ist eine andere, als die mit der Abtreibung oder Nichtabtreibung. Kollidiert hier das, was das Kind will und das, was die Eltern wollen, würde eine Gerichtsentscheidung angebahnt- keinesfalls können die Eltern des Kindes über seinen Kopf hinweg alleine entscheiden. Zur Abtreibung nötigen ist sogar eine Straftat und kann mit Gefängnis bestraft weden.

SupraX  08.01.2012, 16:47
@guinan

Das mit der Gerichtsentscheidung ist richtig. Allerdings wird diese mit 99% SIcherheit gegen die werdende Mutter ausfallen. Allerdings widerspricht dies ja der Aussage, die 11-jährige dürfe alleine entscheiden.

Interessant wäre ja noch immer die Frage was wohl passieren würde, wenn die Eltern zu ihrer Tochter stehen und nicht für eine Abtreibung sind, das Mädchen (oder das Neugeborene) dann aber während der Geburt stirbt oder anderweitigen schweren Schaden davonträgt.

Wir stimmen darin überein, dass es natürlich nicht rechtens wäre die Tochter in der Klinik auf einen Stuhl zu ketten und eine Abtreibung gegen ihren Willen zu erzwingen. Alleine entscheiden kann und darf sie aber auch nicht.

Also meine ganz persönliche Meinung.

Ich würde sofort in die Klinik und das "Kind" das noch gar keines ist abtreiben und nicht noch Gott und die Welt fragen.

Den Burschen würde ich anzeigen.