...oder ist das ein im Gesetzbuch wie auch immer bezeichneter Akt der, sagen wir "Belästigung", weil er ja dennoch systematisch stattfindet und die Zeugen Jehovas aufgrund ihrer Erfahrung an den Türen, denke ich ,wissen, dass die Mehrheit es vorziehen würde, sich nicht auf Diskussionen im Vorgarten einzulassen! Wie ist das rechtlich geregelt? Wie kann ich mich vor dem Geklingel schützen (auch von anderen Menschen, die meinen, die Haustür sei der richtige Ort für Handel, Glaubensbekehrungen etc...)?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Klingeln darf zunächst grundsätzlich jeder. Etwas anderes kann gelten, wenn Du einer bestimmten Person genau das untersagst.
Du bist aber auch nicht gezwungen, auf Klingeln zu reagieren bzw. Dir den Sermon anzuhören. Man kann auch ganz einfach ohne ein Wort die Tür wieder schließen.
och, ich fand die immer lustig. Versuch's doch mal sportlich. Die Disziplin heißt: wie schnell kann ich die Zeugen dazu bringen, freiwillig weiterzugehen?
klasse! musste lachen!
WolfRichter am 25. November 2007 11:32 Ein Bekannter war eine Weile Vetreter. Damals hat er Zeugen Jehovas bei einer solchen Gelegenheit mal einen Staubsauger verkauft.
ha! gleich einpacken und mitnehmen???
Sehr genial.
Einfach mal die Michael-Mittermeier-Methode versuchen!
kilroy am 25. November 2007 13:23 @pjakobs: Ich bemühe mich immer sehr, sie zum Atheismus zu bekehren. Wenn sie dann wieder gehen, machen sie immer einen ziemlich belämmrten Eindruck. :-)
mach ein schild an die tür "betteln und hausieren verboten. besuche nur nach voranmeldung!" das müsste helfen...oder "vorsicht! bissiger hund"
Da kannst du kaum was gegen machen. Auch mit einer Sprechanlage musst du ja erstmal feststellen, um wen es sich handelt. Ich habe mal solche Leute ins Haus gelassen. Und während sie langsam die Treppe hinaufkamen, habe ich schnell meine schlimmste Horrormaske aufgesetzt, langsam die Tür geöffnet und beide Besucher stumm angestarrt. Beide sind ganz langsam zurückgewichen. Ich habe mich gut amüsiert.
gesetzlich mußt du sogar jeden auf deine Toilette lassen wenn er an deiner Tür klingelt und darum bittet
WolfRichter am 25. November 2007 12:00 Nein.
dock69 am 25. November 2007 13:39 In welchem Märchenbuch hast Du das gelesen? ;)
für Mismid. Du hast Recht!!! Ich habe sogar vor der Türe einen Schlüssel hangen, mit Aufschrift "Toilette".

Ich kenne noch die Zeit da stand an einigen Haustüren "betteln und hausieren verboten " !
heute würde ich hinschreiben : Haustürgeschäfte sind weder gewünscht, noch gestattet ! Eddy21

Gesetzlich ist das nicht geregelt. Die Zeugen Jehovas dürfen an jeder Haustüre läuten, das ist legal. Aber du darfst sie auch energisch abweisen.

Warum Zeugen Jehovas an den Haustüren klingeln kann man im unteren Teil der folgenden Seite nachlesen: http://www.religion-spirit.de/jehovas-zeugen-jehovas/jehovas-zeugen-in-der-neuze... Der obere Teil der Seite ist aber auch interessant: ein paar Informationen über Zeugen Jehovas