Drohne was machen vor erstem Flug?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstens musst Du einen Haftpflichtschutz haben. Inzwischen decken viele normale Privathaftpflichtversicherungen (die unbedingtt JEDER haben sollte) den Betrieb von Drohnen ab - aber dass musst Du in Deinen Vertragsbedingungen nachsehen.

Achtung! Der Schutz würde sich nur auf den Betreiber beziehen, nicht auf den Eigentümer. Das heißt, wenn jemand anders Deine Drohne fliegt, muss der auch einen Versicherungsschutz haben.

Wenn die Drohne über 250 g wiegt und/oder eine Kamera hat, musst Du sie beim Luftfahrtbundesamt registrieren. Du bekommst eine Nummer, mit der Du Deine Drohne kennzeichnen musst. Nur leichte Drohnen ohne Kamera sind davon ausgenommen.

Luftfahrt Bundesamt - Betreiberregistrierung (lba.de)