Drohne was ist zu Beachten?

1 Antwort

Tatsächlich ist die Mini 4 Pro in der Kategorie C0, das bedeutet, du musst KEINEN "Drohnenführerschein" machen.
Meine Empfehlung ist dennoch, den kleinen Drohnenführerschein zu machen. Und zwar aus dem Grund, dass wenn du eine andere Drohne fliegst, welche nicht in der Kategorie C0 ist, du diese dennoch fliegen darfst.

Du musst dich als Betreiber der Drohne beim LBA (Luftfahrtbundesamt) registrieren. Du als Pilot musst dich registrieren, nicht die Drohne selber. Dann kriegst du eine E-ID Nummer.

Diese Nummer musst du auf einer Drohnenplakette (Drohnenkennzeichen) auf der Drohne befestigen.

Eine Versicherung ist außerdem notwendig, hierfür reicht oftmals NICHT die normale Haftpflichtversicherung aus. Du musst eine extra Versicherung abschließen.

Ansonsten gilt folgendes:

  • Flug nur auf Sicht (VLOS - Visual Line Of Sight)
  • 120m
  • Fliegen über Menschenmassen verboten
  • Bei Einsätzen von Hilfskräften nicht fliegen
  • Nicht bei Autobahnen, Flughäfen, Eisenbahngelände, Helilandeplätzen, Flüssen, Bundesfernstraßen, Oberleitungen und Kraftwerken fliegen. Es gibt auch Apps, die die NoFlyZones anzeigen.

Du siehst, einiges zu beachten. Aber ich wünsche dir viel Spaß mit der Drohne.

LG,
diapertimoo

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin selber Drohnenpilot und Cutter