Dreiecksbetrug ebay kleinanzeigen?

4 Antworten

Habe über ebay kleinanzeigen 2 Handys gekauft von einem Verkäufer der mir 2 verschiedene paypal Adressen zur Zahlung angab.

????????????????????????

Jason66
Fragesteller

Beide Handys sind vol selben Verkäufer und ich musste an 2 verschiedene Adressen bezahlen eines angeblich die Frau und das andere die Freundin.

19Michael69  14.07.2019, 15:24
@Jason66

Alleine das hätte mich dazu veranlasst, das "Geschäft" abzubrechen.

Gruß Michael

MarSusMar  14.07.2019, 15:27
@Jason66

Das war keine frage. Lesen kann ich schon, nur nicht begreifen wie man sowas mitmachen kann.

Jetzt diese Person aber das ich der Betrüger

Welche Person? Der Verkäufer, der dir nichts geschickt hat, oder der falsche Geldempfänger, der damit ja gar nichts zu tun hat?

Beide sollten sich wohl nicht so weit aus dem Fenster lehnen ;-)

Wenn du nachweisbar nichts erhalten hast, kannst du kein Betrüger sein.

Jetzt einfach zur Sicherheit mal alles dokumentieren und Beweise sichern.

Aktiv unternehmen musst du vorerst nichts.

Viele Grüße

Michael

Jason66
Fragesteller

Der falsche Empfänger der mir vom Betrüger adressiert wurde da zu bezahlen. Als ich bezahlt habe hat der Betrüger gemeint er habe bezahlt und dann seine eigene Lieferadresse durchgegeben. Ich habe dann quasi bezahlt und keine ware erhalten. Dann hab ich natürlich per Käuferschutz mein geld zurückgeholt und nun glaubt die Person die das Handy versandt hat an eine andere adresse nämlich die vom Betrüger das ich der Betrüger wäre.

19Michael69  14.07.2019, 15:07
@Jason66
Als ich bezahlt habe hat der Betrüger gemeint er habe bezahlt

Warum sollte er jetzt was bezahlen?

Kannst du das bitte mal so erklären, dass man es auch versteht?

Der soll dir erst einmal einen Nachweis senden, dass er das Handy verschickt hat.

Mal sehen, ob er darauf dann überhaupt noch reagiert.

Gruß Michael

Jason66
Fragesteller
@19Michael69

Es war ein Dreiecksbetrug! Schau dir dazu Videos auf YouTube an. Ich war der Käufer dann gab es den Verkäufer und den Betrüger. Ich habe vom Betrüger die zahlungsadresse des Verkäufers erhalten als ich bezahlt habe hat der Betrüger zum Verkäufer gesagt das er selbst bezahlt habe und seine Lieferadresse durchgegeben. Dann bekommt er ein Handy und hat nichts bezahlt!

Dann buche ich mein geld zurück weil ich nix bekomme und der Verkäufer steht ohne geld und Handy da. Der Betrüger macht sich aus dem Staub und nun denkt der Verkäufer ich wäre der Betrüger. Hoffe das hat es dir einigermaßen erklärt.

19Michael69  14.07.2019, 15:54
@Jason66

Okay jetzt wird es klar ;-)

Aber wie kann man auf sowas eingehen?

Sowohl du, wie auch der "echte" Verkäufer - das stinkt doch zum Himmel.

Noch dümmer (sorry für meine Ehrlichkeit) ist der "echte" Verkäufer, denn der ist jetzt der tatsächliche Depp.

Du wirst auf Grund dieser Fakten ziemlich sicher mindestens Rede und Antwort stehen müssen.

Und daher noch einmal: Auf jeden Fall alles dokumentieren und Beweise für deine Unschuld sichern.

Vielleicht wäre es sogar ratsam, dass du die Flucht nach vorne ergreifst und selbst Anzeige gegen den Betrüger erstattest.

Gruß Michael

Jason66
Fragesteller
@19Michael69

Über den Betrüger ist ja nichts bekannt nur ein Pseudonyme auf ebay kleinanzeigen

19Michael69  14.07.2019, 19:54
@Jason66

Zum einen geht es bei der Anzeige (gegen unbekannt) um deinen "Selbstschutz" und zum anderen hat oder hatte der ja einen Account.

Vielleicht lässt er sich darüber ermitteln.

Gruß Michael

Warum stimmen die beiden Anschriften denn nicht überein? Vielleicht wurde das Paket ja an die falsche, in deinem PayPal Profil hinterlegte Adresse verschickt?

Jason66
Fragesteller

Wenn ich per paypal zahle sieht man meinen Namen und meine Lieferadresse und der Betrüger gab aber eine andere Adresse im chat ihr bekannt somit landet das Handy bei ihm und ich erhalte nichts. Ich werde quasi nur Zahlungsmittel benutzt.

P2661  14.07.2019, 14:48
@Jason66

Ah okay...Hast du das Geld wenigstens als "Waren und Dienstleistungen" verschickt oder "Freunde und Familie"?

Jason66
Fragesteller
@P2661

Waren und dienstleistungen

Erstmal garnichts machen und abwarten. Alles aufheben natürlich.