Drei unterschiede zwischen damals und der heutigen Demokratie?

1 Antwort

kommt drauf an was du als damals meinst ... das kuriose: heute kommen wieder Weimarer Verhältnisse ... also ziemlich wie damals.

Meinst du aber mit damals die neue Bundesrepublik, dann einfach:

es gab nur 3 Parteien, wobei 2 groß sind und der 3ter der Königsmacher. (ok CSU als 4te gabs auch noch, aber die war wie heute an die CDU gebunden und machte sich keine Konkurrenz also zähle ich sie einfachheitshalber zu einer)

Man musste was man hat. Denn der "Königsmacher" machte natürlich nicht maßgeblich die Politik. (auch wenn einige das behaupteten : "der Schwanz wackelt mit dem Hund" )

Heute wissen die Wähler gar nicht was sie bekommen werden, weil die Koalitionspartner sich eigentlich nur streiten. Wird es denn eine "GRÜNE" Politik, eine "SPD" Politik oder eine "FDP" Politik ? In eine Politshow wurde das anschaulich dargestellt. "Die einen wollen Voran, die anderen Bremsen und die dritten schauen nur zu". Naja ... also kein einzige Wähler dürfte wohl zufrieden gestellt sein. Das war früher anders.

Ich sehe du meinst antikes Griechenland:

das war natürlich ganz anders und funktioniert meiner Meinung nach eher nur für kleine Gruppen. Also weniger als 50,000 Bürger insgesamt. Eher sowas wie eine Stadtratsdemokratie. Eine Demokratie für Millionen hätte so nicht funktioniert.