Frage von DerBeantworter6, 114

Darf die Polizei einen gegen seinen Willen mitnehmen?

Ein freund von mir wurde weil er ein wenig randaliert hatte von der polizei abgeholt und in eine psychatrische Anstalt gesteckt. Wenn sich mein freund ganz normal und unauffällig verhalten hätte in dem moment als die polizei da war, dürften sie dann gegen seinen willen ihn einfach mitnehem ?

Antwort
von Rockuser, 54

Ohne Grund hätten sie ihn bestimmt nicht mitgenommen.

Wenn sie aber schon kommen, um ihn abzuholen, nehmen sie ihn auch mit.

Vermutlich hatten sie den richterlichen Beschluss schon in der Tasche.

Antwort
von BVBDortmund, 37

Die behandelnden Ärzte der psychatrischen Anstalten machen sich strafbar, wenn sie ihn dabe halten,   gegen seinen Willen.

Antwort
von R4ptor, 55

Wenn ein typ zivilisten vor einem polizisten abknallt und der polizist ihn festnehmen will muss der nur sagen "nein ich will nicht festgenommen werden" dann lassen die einen in ruhe

Antwort
von AssassineConnor, 15

Wenn der Richterliche Beschluss für eine Mitnahme in eine Psychiatrische Anstalt vorliegt kann er gegen seinen Willen festgehalten werden.

Antwort
von habeebe, 51

Wenn ein konkreter Tatverdacht besteht, ja.

Antwort
von extrapilot350, 55

Die Polizei nimmt niemanden aus Willkür mit sondern nur dann wenn sie Bürger einer Kontrolle versuchen zu entziehen und/oder sogar Widerstand leisten. In die Psychiatrie bringen sie ihn wegen des Verdachts auf BTM-Konsum. Und das ist gut so.

Antwort
von selemin, 55

Wenn ein verdacht gegen ihn vorliegt dürfen sie ihn mitnehmen (max. 24 std u-haft)wenn er minder jährig ist können die eltern wieder mitnachhause nehemn. In eine psycische anstalt darf er nich einfach so das muss ein psychologe veranlassen und den psychischentes muss dir erlaubniss des eerziehungsberechtigten dabei sein

Kommentar von Artus01 ,

(max. 24 std u-haft)

Wie kommt denn dieser Unsinn zustande. Der Rest ist auch nicht besser.

Kommentar von selemin ,

wie meinste das?

Antwort
von suziesext06, 31

"dürfen die" Gegenfrage: warum sollten sie, wenn sich einer völlig normal verhält?

Es gibt an machen Orten ne verdachtsunabhängige Personenkontrolle, da stellen sie scheinbar willkürlich die Personalien fest, aber wenn einer einfach seinen Ausweis zeigt, und es liegt nichs vor gegen ihn, warum sollten sie sich dann die Mühe machen und den festnehmen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community