DIY-Möbel aus Paletten und Holzharassen?

4 Antworten

Also mein ultimativer Tipp ist es nicht zu machen, weil gebrauchte Paletten auf Grund von eventuell vorhandener Belastung mit Chemikalien nicht geeignet sind.

Man könnte neue Paletten aus dem Baumarkt nehmen - aber dann musst Du erstmal dran gehen und denen erst einmal diesen Used-Look verpassen.

Die "Möbel-Paletten" entsprechen auch nicht unbedingt einer Europalette - ihnen fehlen die charakteristischen Brandzeichen an der Seite

Man investiert also viel Zeit und Geld bis man ein paar Palettenmöbel zusammen hat - da würde ich das Geld doch lieber in richtige Möbel investieren.

Hudeli
Fragesteller

Danke für deine Antwort !

Ich habe ungebrauchte und unbehandelte Paletten zur Verfügung,die direkt vom Förster aus unmittelbarer Nähe stammenden Bäumen stammen und vom örtlichen Schreiner OHNE irgendwelchen„Mitteln „auf Bestellung hergestellt werden 😃!(Man kann sogar den Baum dafür selber aussuchen 👍.)

Youtube ist voll davon.

Mein Tip ist allerdings: Lass es.

Ist nur eine Hipstermasche und man weiß nie, womit Paletten kontaminiert sind. Außer es sind frische Möbelpaletten, aber die bewirken dann nicht die geringste Kostenersparnis im Vergleich zu Baumarktholz oder Brettern aus sonstigen Quellen, was natürlich ursprünglich mal das Ziel dieser Modeerscheinung war.

KEINE Europaletten nehmen !

Viele sind behandelt, oder sie stinken weil sie mit irgendwas im Einsatz kontaminiert wurden.

Und wenn überhaupt, dann höchstens draußen als Gartenmöbel und NUR nagelneue.

Meiner Meinung nach ist das genau so eine Unart wie Bahnschwellen im Garten. Das war vor Jahrzehnten mal so eine Marotte, Beeteinfassung hier und da.... bis dann im Sommer die Sonne drauf schien: Sie stanken zum Himmel, weil sie mit den Abenteuerlichsten Chemikalien behandelt waren.

Hudeli
Fragesteller

Ich habe soeben geschrieben,wie und wo die Paletten „entstehen“,da ich gegen jede Art von chemischen Behandlungen bin.Auch „biologische „Behandlungen können je nach Dosis und Mittel gesundheitsgefährdend sein 😉.

grisu2101  09.05.2023, 05:58
@Hudeli

Nun gut, wenn Du so eine Gesundheitsgefährdung zu 100% ausschliessen kannst, dann kannst Du das machen, ich mag sogar den Holzgeruch, ist kein Scherz.
Aber Du hast oben Europaletten geschrieben, und da sieht das halt etwas anders aus.
Also nimm DIESE von Dir erwähnten Paletten, und Du bist auf der sicheren Seite.

ALLE Teile komplett zerlegen, schleifen und lackieren. Das macht das Ergebnis 1000x wohnlicher.