Dispersionsfarbe applizieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Lackierpistolen, die für Dispersionsfarbe geeignet sein sollen. Bei meinem Baumarkt-Kompressorset war so eine dabei. Das schwierige ist, dass die Farbe etwas verdünnt werden muss, was für die Deckkraft jetzt nicht ideal ist. Probier es aus, ich hatte damals dann doch einfach zur Rolle gegriffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HerrMausB
Fragesteller

Alles klar danke

Es empfielt sich nicht, Dispersion mit einer Lackierpistole zu verarbeiten. Die ist dafür nicht geeignet. Besser wäre es, mit Airless zu arbeiten. In den technischen Informationen der Farbe ist zu erfahren, wie sie dazu verdünnt werden muss und welcher Druck und Düsengröße verwendet werden sollen.

Oder eben einfach mit Pinsel und Walze. Bei solchen Kleinflächen wie in einer Garage lohnt sich der Spritzauftrag nicht, da ist der Aufwand mit den Geräten größer als die Zeitersparnis.

HerrMausB
Fragesteller

alles klar ich werds mal mit der Pistole probieren und im Notfall dann halt einfach die rolle nehmen... wir werden sehen was bei rum kommt. zum Thema filter kann ich da auch einen schlichten a2 filter nehmen oder muss es ein a2p2/a2p3 filter sein

1,5 mm sollte schon dick genug sein. Das Verdünnen mit Nitroverdünnung ist sinnig. Einfach mal ausprobieren.

HerrMausB
Fragesteller

soweit ich weis ist sie Wasserbasis naja kann aber noch mal nachschauen. danke für die Antwort

Spiff123  24.06.2020, 02:07

Genau, Dispersion mit Nitro verdünnen. Da spricht der Fachmann.

User88386  24.06.2020, 09:57
@Spiff123

Ja natürlich! Dispersionen sind aus unpolaren und polaren Bestandteilen!

Dein Vorhaben ist Kinderkram, die Dispersionsfarbe ist viel zu pastoes fuer deine Spritzpistole die nuer fuer duennfluessige Oefarben etc. ausgelegt ist.

Eine Malerrolle ist das richtige Werkzeug denn du musst 80 My auf den m2 bringen, damit du einen deckenden Farbfilm erreichen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung