Discord ränge verkaufe illegal?

6 Antworten

Hab mal geschaut, hab zwar nun nichts in den Agbs und so gefunden, aber ich würde trotzdem sagen, vielmehr anraten, lass die Finger weg von sowas, das bringt nicht nur dir ggf. Ärger sondern auch deinen Eltern denn die stehen sozusagen für dich ein.

Orothred23  07.01.2021, 13:57

Welche AGBs?

Orothred23  07.01.2021, 14:01
@SchwarzesLamm

Und du meinst, das Gewerbeamt oder das Finanzamt interessieren sich bei einem unrechtmäßig betriebenem Gewerbe inklusive Steuerhinterziehung für die ABGs von Discord? :D

SchwarzesLamm  07.01.2021, 14:05
@Orothred23

Geht sich hier drum :

VIRTUELLE WÄHRUNGEN, VIRTUELLE GÜTER UND VERKAUFSBEDINGUNGEN

Wir erheben für die Nutzung der Grundfunktionen des Dienstes keine Gebühren, dennoch können für bestimmte Produkte und Dienstleistungen Kosten anfallen. Weitere Bedingungen für unseren Nitro-Abonnementdienst finden Sie im untenstehenden Abschnitt „Nitro-Abonnements“.

Der Dienst kann virtuelle Währung („Virtuelle Währung“) oder virtuelle Güter („Virtuelle Güter“) beinhalten, die von Ihnen die Zahlung mit gesetzlichen Zahlungsmitteln (d. h. „echtes Geld“) verlangen, damit Sie die Virtuelle Währung oder die Virtuellen Güter erhalten. Ihr Kauf von Virtueller Währung ist endgültig und nicht erstattungsfähig, austauschbar oder übertragbar. Das unterliegt dem alleinigen Ermessen des Unternehmens oder des Plattformanbieters. Sie dürfen keine Virtuelle Währung des Dienstes außerhalb des Dienstes kaufen, verkaufen oder tauschen. Dies entspricht einem Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen und kann zur Löschung Ihres Accounts bzw. rechtlichen Maßnahmen führen. Das Unternehmen behält sich das Recht vor, die Virtuelle Währung und/oder Virtuelle Güter nach eigenem Ermessen zu ändern, zu verwalten, zu kontrollieren und/oder zu entfernen. Preis und Verfügbarkeit Virtueller Güter können ohne Vorankündigung geändert werden. Wir haften weder Ihnen noch Dritten gegenüber für die Ausübung dieser Rechte. Sie haben eine beschränkte, personenbezogene, nicht übertragbare, nicht unterlizenzierbare Erlaubnis, Virtuelle Güter und Virtuelle Währung ausschließlich innerhalb des Dienstes zu nutzen. Diese Güter oder Währung dürfen Sie ausschließlich auf eine vom Unternehmen genehmigten Weise erworben, gekauft oder anderweitig erhalten haben. Sie besitzen keine anderen Rechte, Ansprüche oder Anteile an solchen Virtuellen Gütern oder Virtuellen Währungen, die im Dienst angezeigt werden oder dort ihren Ursprung haben.

Im Grunde gehört dem Unternehmen das ganze, die User haben die Nutzungsrechte dafür, heißt aber nicht das sie damit Handel betreiben können/dürfen.

Woanders wird bekanntlich der Account gesperrt, andere kriegen weitaus mehr Stress 🤷‍♀️ mir solle im Grunde wumms sein was der Bursche treibt aber trotzdem kann und sollte man sowas schon erklären

Orothred23  07.01.2021, 14:05
@SchwarzesLamm
Und du meinst, das Gewerbeamt oder das Finanzamt interessieren sich bei einem unrechtmäßig betriebenem Gewerbe inklusive Steuerhinterziehung für die ABGs von Discord? :D

Hast du diesen Satz verstanden? Der Junge betreibt hier ILLEGAL ein Gewerbe!

SchwarzesLamm  07.01.2021, 14:10
@Orothred23

Hab ich, ja, aber der Rattenschwanz hört da noch lange nicht auf und darauf wollte ich hinaus ^^

Moin,

Ohne angemeldetes Gewerbe ist das nicht erlaubt, denn hier liegt eindeutige eine Gewinnerzielungsabsicht vor, da hilft die Erlaubnis deiner Eltern nicht unbedingt weiter.

Ausserdem verstößt sowas vermutlich gegen die Richtlinien von Discord, sofern man irgendwelche Vorteile gegenüber anderen mit dem Rang hat. Das kann sowohl zur Sperrung des Servers, bis zur Sperrung deines Accounts führen.

Viele Grüße

MrDog

Was sind das denn für Freunde? Von denen würde ich erstmal Abstand nehmen!

Wie schon andere gesagt haben gibt es da Rechtliche Probleme mit dem Verkaufen und Discord wird das bestimmt auch nicht besonders gefallen.

Allerdings bleibt die Frage ob Discord die Meldung überhaupt richtig bearbeitet. Discord ist eine riesige Plattform und die bekommen täglich bestimmt tausende von Meldungen. Ich persönlich habe mit den Meldungen bei Discord keine direkten Erfahrungen gemacht, aber bei fast allen großen Spielen (z.B. Roblox, Fortnite), wird eine Meldung teils gar nicht bearbeitet,da einfach so viele reinkommen. Vielleicht hast du ja Glück und die Meldung verschwindet einfach ;)

Hast aber nette Freunde ... nichts desto trotz wäre Discord wohl das geringste Problem.

Die Informationen an das Finanzamt, und es kann sehr unangenehm für dich, bzw. deine Eltern werden.

War jetzt also insgesamt nicht die beste Idee.

Finde es auch sehr seltsam, dass dir das deine Eltern einfach so erlauben.

Denn dass man für Verkäufe mit Gewinnerzielungsabsicht ein Gewerbe benötigt, ist schon fast Allgemeinwissen.

Zumindest für Menschen im Alter deiner Eltern.

Hast Du denn ein Gewerbe angemeldet? Grundsätzlich ist der Verkauf von Discord Rängen nicht illegal. Du musst nur die rechtlichen Rahmenbedingungen einhalten.

lol2007sheesh
Fragesteller

nein habe ich nicht