Discord Abstimmung/Umfrage?

5 Antworten

Bei geheimen Abstimmungen/Wahlen brauchst du einen Bot der anonyme/geheime Abstimmungen/Wahlen über PN abwickeln kann, etwa Pollmaster.

Und dann musst du

1. festlegen, welche Gruppen an der Abstimmung teilnehmen dürfen

2. Abstimmung per PN auswählen und

3. anonyme Abstimmung aktivieren.

4. die restlichen Daten eintragen und die Abstimmung starten.

Daraufhin schreibt der Bot jedem Berechtigten eine private Nachricht und dort kann der Nutzer dann per Reaktion abstimmen, ohne dass irgendjemand Anderes davon etwas mitbekommt.

Selbst der Admin sieht nicht wer, wie abgestimmt hat.

Woher ich das weiß:Recherche

Per Discord bot zählen und Reaktion der Leute direkt wieder entfernen und Nachricht updaten

Ich kann da den "PollBot Advanced" empfehlen, der bot speichert wer welche Reaktion abgegeben hat und entfernt sie sofort wieder, nach einer festgelegten zeit sagt er dann im Ergebnisse wie viele Leute bzw. wie viel % für was waren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Discord seit Anfang 2016 und leite einen großen Server
TimuGaming
Fragesteller

und es kann auch jeder nur einmall abstimmen ?

Rainbowdash633  04.11.2020, 14:36
@TimuGaming

oh, Verzeihung, ich habe den bot verwechselt "Pollmaster" ist der welchen ich meinte.

Der b ot sendet denjenigen eine DM welche abgestimmt haben, daher gehe ich auch stark davon aus^^

Bots gibt es definitiv, die löschen dann die Reaktion und zählen sie intern. Ein mir bekannter Bot dafür wäre Pollmaster.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrjährige Nutzung, über 600.000 Nachrichten gesendet.

Gibt soweit ich weiß keine "richtigen" Möglichkeiten für Abstimmungen. Aber ich finde die Reactions funktionieren ganz gut, und es werden ja immer nur die Namen von den ersten ~4 Leuten die reagiert haben angezeigt, also wenn es anonym sein muss könnte ja das Admin Team, oder irgendwelche Leute schonmal Pfeil hoch und Pfeil runter 4 Mal dalassen, dann werden keine anderen Namen mehr angezeigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bims1Baum  04.11.2020, 09:52

Mann kann alle Namen sehen, wenn man auf die Nachricht klickt und dann auf Reaktionen

pixxelgamer  04.11.2020, 09:54
@Bims1Baum

Ach ok🤔 good to know, muss ich Mal ausprobieren, für deine Zwecke natürlich nicht so gut. Dann würde ich einfach irgendeine Online Umfrage starten und den Link halt anhängen. Oder auf Anonymität scheißen, weiß nicht wie wichtig das für dich ist.

qqqqq942  09.05.2021, 20:40
@pixxelgamer

Es hat einfach rechtliche Gründe. Teilweise sind geheime Abstimmungen/Wahlen vorgeschrieben, etwa bei manchen (virtuellen) Vereinstreffen.