Discord?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kann man verschieden “Gruppen“ erstellen zum schreiben aber hauptsächlich zum telefonieren und man kann auch noch unter Gruppen erstellen bzw. Kanäle und viel mehr idk anfangs ist es ziemlich kompliziert

https://youtu.be/967eJbrATZQ

Discord ist eine Community-Plattform auf welcher man sich in Gruppen organisieren kann. In erster Linie zielt Discord auf den Gaming-Bereich ab, wird aber auch in anderen Bereich als Informationsplattform genutzt.

Jeder kann sich dort kostenlos registrieren und einen eigenen "Server" erstellen, also eine eigene Plattform in der Plattform erstellen um sich dort mit anderen Menschen auszutauschen. Ein wichtiges Feature sind dabei die einzelnen Channel/Kanäle die man erstellen kann, denn man kann diese nicht nur nutzen um sich darin via Sprachchat zu unterhalten, sondern man kann diese auch als Board nutzen um dort wichtige Infos langfristig zu hinterlegen, Umfragen zu starten oder einfach um schriftliche Diskussionen zu führen.

Wer noch mit den Internet-Foren vertraut ist wie man sie auch heute noch auf den meisten großen Plattformen findet kann darin schnell eine Ähnlichkeit erkennen, unterm Strich bietet Discord ja auch genau diese Option.

Man kann als Nutzer verschiedenen "Servern" beitreten welche eigentlichen als "Communitys" bezeichnet werden. Wer also gerne Videospiele spielt kann sich auf Discord eine solche Community suchen und dieser Beitreten. Dies ist z.B. dann sehr hilfreich wenn man neue Mitspieler sucht denn auf Discord findet man meist sehr schnell für jedes Multiplayer-Spiel neue Mitspieler.

Häufig gibt es für einzelne Spiele auch sogenannte Clans/Gilden, also Zusammenschlüsse von Spielern die als feste Gruppe auftreten. Für solche Gruppen ist Discord eine gute Plattform und gut in Verbindung zu bleiben und sich organisieren zu können.

In Vergangenheit (bevor es Discord gab) war Teamspeak die Kommunikationsplattform Nr.1 für den Bereich Gaming. Insbesondere TeamSpeak2 und aktuell TeamSpeak 3 haben das Gaming geprägt und groß gemacht. Discord ist in seiner aktuellen Form aber durchaus an TeamSpeak vorbeigezogen, was aber daran liegt das TeamSpeak mittlerweile in seiner aktuellen Form eine veraltete Technologie bzw. Plattform darstellt. TeamSpeak bietet aktuell keine so gute Möglichkeit sich zu verbinden und zu organisieren.

Die große Hoffnung meinerseits liegt im TeamSpeak 5 (TS 5) denn dieses soll ähnlich wie Discord eine große Plattform sein und da ich TS seit Anbeginn immer sehr gerne genutzt habe wird auch das TS 5 für mich sehr interessant werden. Aktuell nutze ich überwiegend Discord da dort dank Krisp (ein Geräuschunterdrückungstool) eine viel höhere Sprachqualität erreicht wird, insbesondere dann wenn man Mitspieler mit lauten mechanischen Tastaturen hat.

Zusammengefasst...

...ist Discord eine große Gaming-Plattform über welche es den Spielern kostenfrei möglich ist sich zu treffen und zu organisieren. Auch wenn man Hilfe für einzelne Themen sucht bietet Discord eine häufig genutzt Plattform (z.B. Casemodding), aber auch viele Entwickler (insbesondere Indie-Entwickler) greifen auf Discord zurück um eine Community zu gründen und diese organisieren zu können.

Wer Mitspieler sucht wird hier ebenfalls sehr schnell fündig werden und hat ebenfalls Zugang zu einem internationalem Publikum, sofern dies gewünscht ist. Umgekehrt ist es aber auch möglich ein nationales Publikum zu suchen um sich z.B. in mehrsprachigen Spielen (mittlerweile ja fast alle Multiplayer-Spiele) mit Mitspielern der eigenen Sprache zu organisieren.

Ein aktuelles Beispiel wäre da z.B. Lost Ark welches keine Server mit fester Sprache bietet, sondern ein internationales Publikum auf den Servern hat. Discord bietet hier eine gute Möglichkeit um z.B. deutschsprachige Spieler zu finden um zusammen mit diesen eine Gruppe/Gilde/Clan zu bilden. Für alle die keine Fremdsprache sprechen können oder möchten ist das ein ideales Werkzeug um auch im internationalen Serverpool gleichsprachige Spieler zu finden ohne sich mit englisch durch die Chats wühlen zu müssen.

Whattheh3ll
Fragesteller

Vielen Dank!

Discord ist ein Programm für Instant Messaging, Chat, Sprachkonferenzen und Videokonferenzen. Also ähnlich wie z.B. Skype, TeamSpeak oder WhatsApp.

Eine der Zielgruppen sind Leute die Videospiele spielen, weshalb es von vielen als Voice-Chat während des spielens genutzt wird, zur Kommunikation innerhalb einer Gilde oder Spiele Community oder auch allgemein zum Austausch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Discord_(Software)

WhatsApp aber ohne telefon Nummer und besser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DanLP6yt  09.03.2022, 18:53

So wahr

Discord ist ein Social Media Programm.
Für Instant Messaging, Chat, Sprachkonferenzen und Videokonferenzen