Dieses Json Format in C# machen?

2 Antworten

Indem Du einen JSON-Serializer verwendest.

Lange Zeit war "Newtonsoft.Json" (oft einfach nur JSON.NET genannt) das Mittel der Wahl, das wurde allerdings von .NET selbst abgelöst.

Alles, was Du brauchst, befindet sich im "System.Text.Json"-Namespace. Eventuell (abhängig von deiner .NET-Version) musst Du das als NuGet-Package nachinstallieren. Und wie man das nutzt, erklärt Microsoft in der Doku.

Und deine zweite Frage verstehe ich nicht. Wenn Du die Daten aber als Objekt-Struktur deserialisiert hast, kannst Du damit ja tun und lassen, was Du willst und der Serializer macht am Ende wieder JSON draus.

Oder Du verwendest doch Newtonsoft.Json, das kann mehr, wirklich relevant wird das aber erst bei spezielleren Anwendungsfällen. Wenn Du deine eigene Objekt-Struktur hast, solltest Du die Alternative von Microsoft verwenden, die ist auch schneller und wird vermutlich sehr viel länger "leben", als Newtonsoft.Json.

[...], das kann mehr, [...]

Alle gängigen JSON-Features können beide Frameworks. Ich meine Laufzeit-Features, wie z.B. die umfassende JObject-Struktur von Newtonsoft.Json. Z.B. das wird eben erst relevant, wenn man das JSON dynamisch ohne in Klassen abbildbare Struktur lesen oder aufbauen muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler

Ich hab‘ jetzt leider nicht so die Ahnung von C#, aber ich würde einfach mal auf‘s Serialisieren/Deserialisieren von JSON tippen.

Einfach JSON in ein Objekt wandeln, bearbeiten und wieder zurück.

Stichwort: Newtonsoft

Palladin007  05.12.2021, 06:58

Newtonsoft war lange Zeit DAS Framework für JSON, wurde aber von .NET selber abgelöst.