Die Skizze zeigt das Feldlinienbild zwischen einer negativ geladenen Platte und einer positiv geladenen Spitze?

2 Antworten

Elektrische Feldlinien zeigen an, in welche Richtung eine Kraft auf eine positive Ladung an jedem Punkt im Raum zeigt: und zwar tangential zu der Feldlinie an dem Punkt, und in die Richtung, in die die Feldlinie geht.

Sollte die Ladung negativ sein, dreht sich die Richtung einfach um.

Des weiteren gibt der Abstand der Feldlinien voneinander an, wie stark das Feld an dieser Stelle ist. Dort, wo die Feldlinien dicht beieinander liegen (z.B. in der Nähe der Spitze) ist das Feld stärker als an Stellen mit größerem Abstand (z.B. in der Nähe der Platte).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nazli860
Fragesteller

Vielen vielen Dank!!

Zu b) solltest Du nochmals nachlesen, wie die Feldlinie definiert ist.

Vielleicht habt Ihr dabei auch aufgeschrieben, was man aus einem Feldlinienbild erkennen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung