Die Maslowisch Bedürfnispyramide?

4 Antworten

Douglas Adams hat das so in "Per Anhalter durch die Galaxis" beantwortet:
„Die Geschichte jeder bedeutenderen galaktischen Zivilisation macht drei klar und deutlich voneinander getrennte Phasen durch – das bare Überleben, die Wissensgier und die letzte Verfeinerung, allgemein auch als Wie-, Warum- und Wo-Phasen bekannt.
Die erste Phase zum Beispiel ist durch die Frage gekennzeichnet: Wie kriegen wir was zu essen?, die zweite durch die Frage: Warum essen wir?, und die dritte durch die Frage: Wo kriegen wir die besten Wiener Schnitzel?“

Jeder Mensch hat Bedürfnisse die einer Hierarchie entsprechen.

Solange Bedürfnisse der untersten Stufe nicht erfüllt sind, motivieren Dinge der oberen Stufen nicht.

Beispiel: Wir möchten einen Piloten dazu motivieren mehr zu arbeiten.
Ein Pilot hat ein hohes Gehalt und ist sozial gut eingebunden. Wenn wir ihm zusätzliches Geld anbieten, kann es sein das er das nicht als Motivierend empfindet. Geld hat er genug.
Motivieren würden ihn Faktoren aus der Stufe Individualbedürfnis oder Selbstverwirklichung. Wenn wir ihm also anbieten das er seine Zeiten komplett frei bestimmen darf, wenn er nur 3 Stunden mehr pro Woche einarbeitet kann es sein das er darauf eingeht weil es ihm mehr Freiraum zur Selbstbestimmung gibt. Oder aber man befördert ihn und gibt ihm Sonderrechte.

Beispiel: Wir möchten eine alleinerziehende Mutter die einen eher schlecht bezahlten Job nachgeht dazu motivieren auch 3 Stunden mehr zu arbeiten.
Sie muss befindet sich eher auf Stufe Sicherheitsbedürfnisse. Wenn wir ihr eine langfristigen Vertrag anbieten oder Geld, wird sie eher auf 3 Stunden extra eingehen. Sonderrechte oder freie Zeiteinteilung wird sie weniger motivieren.

Das sind Bedürfnisse die jeder Mensch hat. Man beginnt bei den untersten, physiologiscje Bedürfnissen, zB Schlaf/Nahrung etc. Wenn diese befriedigt sind wird die nächste Stufe in "Anspruch genommen"

rhein06  05.06.2021, 18:26

👍