Die Leute die in der Titanic mit auf den Meeresboden gesunken sind müssten doch durch den Druck es überhaupt erst gar nicht bis dahin geschafft haben ,oder ?

4 Antworten

Was meinst du denn, was mit einem Menschen passiert der bis 4.000 m Wassertiefe absinkt? Die Lungen füllen sich mit Wasser und dann sieht der Körper genau so aus wie an der Oberfläche. Das mit dem Druck wird immer verwechselt als würde eine Presse dich von außen platt drücken. Der Druck wird aber radial von allen Seiten und weil die Körperflüssigkeit genau denselben Druck hat wie das Wasser außen, passiert gar nichts. Es ist balanciert, weil es die physikalischen Naturgesetze sind, die hier wirken.

Und ob du es noch lebend bis auf 20 m Tiefe schaffst bei einem Schiffsunglück oder als Leiche weiter auf 4.000 m absinkst, ich würde das nicht als "es schaffen" bezeichnen.

Bei der angenommenen Sinkgeschwindigkeit des Schiffes von 20....40 km/h hat es mutmaßlich eine Viertelstunde gedauert, bis es bzw. dessen Teile auf dem Grund auftrafen. Da lebte schon niemand mehr.

Naja die Menschen werden innerhalb kürzester Zeit einem Überdruck von 380 Bar ausgesetzt. Das müsste man recherchieren ob man das aushält. Problematisch wird dann aber das auftauchen. Schon allein um 700m Tief (70bar) tauchen zu können müsste man über 3 Wochen unterwasser verbingen, um den Körper durch dekompression (langsames auftauchen) am Leben zu halten (es bilden sich sonst tödliche Luftblasen in den Adern). Nur zum abtauchen ist das ganze nicht so problematisch, aber schwer zu sagen, wie tief man kommt, denn es gibt vermutlich wenige Leute die freiwillig einen 100% tödlichen Tauchgang antreten und dir dann auch noch sagen können wie Tief sie gekommen sind :D

Bei Mythbusters hatten sie mal den Fall eines Tauchers mit so einen alten Messingkugel Helm. Der wurde komplett in den Helm gestopft, als der Gegendruck durch die Pumpe plötzlich ausfiel.

Das dürfte der ähnlichste Vergleich sein. Angekommen ist bestimmt irgendwas. Menschlich sah es aber vermutlich nicht mehr aus.