Die Klappe von meiner Spülmaschine schließt nicht mehr?

2 Antworten

Hast du auf das Gerät denn noch Garantie?

Es gibt einen Schließmechanismus. Aber wenn sich die Maschine nicht schließen lässt, ohne das irgendetwas zwischen der Tür klemmt, dann wird da ein Defekt vorliegen.

Du kannst ja normalerweise in den Schließmechanismuss oben reinschauen. Schau mal ob da was eingeklemmt ist. Essensreste oder so.

Wenn keine Garantie mehr drauf ist, und du etwas handwerklich geschickt bist, dann kannst du die Klappe abschrauben und dir den Mechanismus mal ansehen. Es kann sein, dass sich da eine Feder gelöst hat, oder die Mechanik einfach nur schwergängig geworden ist, weil das Fett verhärtet ist.

Dann kannst du dir viel Geld sparen! Eine Werkstatt würde dir nur das komplette Teil tauschen und sowas kostet locker über 100 Euro.

Aber alles nur, wenn der Stecker gezogen ist!!!!

Hallo lakasbah

Ich nehme an du meinst die Türe der Spülmaschine. Entweder es ist der Türverschluss nicht ganz entriegelt, dann kannst du eventuell mit einem kleinen Schraubenzieher versuchen den Türverschluss in der Türe zu entriegeln.

Es könnte auch sein dass die Schließnase (die oben aus dem Gehäuse vorsteht) justiert werden muss.

Sonst kann der Fehler noch an einem schwergängigen oder defekten Türverschluss liegen. Türverschluss mit einem Kriechöl einstsprühen, wenn es nur schwergängig war dann hilft das  weiter

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte