Die düsteren/dunklen/morbiden Texte der Juliane Werding?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie war und ist ein Mädchen/ Frau aus dem Leben und hatte ausserdem engen Kontakt und Hilfe von Gunter Gabriel falls dir das was sagt. Hör dir mal seine Texte an einfach nur geil aber vorallem für damals und heute Zeitgemäß .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pop/Rock der 70er-80er Live erlebt ❤️👍

Dunkerjinn
Fragesteller

Ja, danke. Ich weiß relativ viel, oder vielleicht ist es auch wenig, das ist ja immer relativ und mochte die Musik meist auch gerne.

Gerade läuft "Die unsichtbare Macht", und als nächstes wohl "Nebelmond"...

Irgendwie habe ich aber nie irgendwo gehört oder gelesen, warum diese Texte fast immer so düster (vielleicht das falsche Wort dafür, aber hoffentlich doch zu verstehen) sind.

Dahmen  15.08.2023, 16:17
@Dunkerjinn

Man weiß ja auch nicht was sie im Leben alles erlebt hat.

Ich kann mich noch gut an ihre Lieder erinnern, das waren alles relative Erfolge in Deutschland. Die Stücke bedienten eine ganz eigene Zielgruppe. Sie haben mir als Jugendlicher schon gut gefallen, nur das Lied "Stimmen im Wind" habe ich über die Jahre leider viel zu oft im Radio gehört, so dass es jeden Gehalt für mich verloren hat.

Ich bevorzuge Stücke wie "Vielleicht irgendwann...", "Jenseits der Nacht", "Das Würfelspiel", "Sehnsucht ist unheilbar" und "Der Himmel schweigt" ... und dazu muss ich sagen: Das sind alles Schicksale, die ich aus meiner Heimat - einer morbiden, grauen Stadt irgendwo auf dem Land in trister, doppelmoraliger Atmosphäre und aggressiv-katholischem Habitus, kenne und teils live erlebt habe. So zündeten die Songs bei mir noch dramatischer ... mich nimmt das immer noch mit, weil ich die Bilder vor mir sehe.

https://www.youtube.com/watch?v=U-3T7uyks2o

https://www.youtube.com/watch?v=7y-EIdRT_DI

https://www.youtube.com/watch?v=T06Hr9wiUI4

https://www.youtube.com/watch?v=HEMnz5rnlng

Letztlich war das schon ganz große Wortkunst zumeist von Michael Kunze, der generell sehr starke Texte schrieb und kein Blatt vor den Mund nahm, aber sicherlich mischte auch Juliane Werdings privates Interesse mit - Ende der 80er etwa ließ sie sich zur Heilpraktikerin ausbilden und arbeitet heute meines Wissens in dem Job. Es dürfte im Ganzen Imagepflege gewesen sein, aber auch die musikalische Verwirklichung privater Ansichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

warum das so war, weiß ich nicht. Aber sie war teilweise schon sehr speziell in ihren Texten. Ich erinnere mich noch, wie ich als Kind das erste Mal das Lied "Würfelspiel" gehört habe, das hat mich ewig nicht losgelassen. Sie hat Themen in songs verarbeitet, die zur damaligen Zeit eher ein tabu waren oder über die man halt einfach nicht gern gesprochen hat (Connie Kramer geht in diese Richtung)

Dunkerjinn
Fragesteller

Ja, Danke, das wäre eine mögliche Erklärung, eine "Nische" war das sicherlich.

Dahmen  15.08.2023, 16:19

Stimmen im Wind ist auch ein klasse Song.

Ich finde die Texte von ihr weder düster, dunkel, noch morbide..

sie erzählt verklausuliert vom Leben

Dunkerjinn
Fragesteller

Was soll ich jetzt dazu sagen. Viele Texte sind schon recht dunkel, und natürlich erzählt das auch verklausuliert vom Leben und (nicht) Sterben.

Lilasandra  15.08.2023, 16:05
@Dunkerjinn

Finde die Texte wesentlich besser als die meisten heutigen die keinerlei Tiefgang haben