DFA reguläre Sprache?

1 Antwort

Das »F« im DFA steht für »finite«, also endlich. Deine Konstruktion funktioniert also nur für endliche Sprachen (die sind tatsächlich alle regulär). Wirklich interessant sind aber nur die unendlichen Sprachen, und die sind freilich nicht alle regulär.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Computer Science
FakeProfile
Fragesteller

Das F steht für Finite, im Kontext von endlichen Zuständen, nicht Sprachen.

Wirklich interessant sind aber nur die unendlichen Sprachen, und die sind freilich nicht alle regulär.

Hast du ein Beispiel? :D

malte314  19.04.2024, 16:42
@FakeProfile
Das F steht für Finite, im Kontext von endlichen Zuständen [...]

Es gibt keine »endlichen Zustände«, nur eine endliche Anzahl an Zuständen. FDA steht für »finite deterministic automaton«, also ein Automat mit endlichen Zuständen und einer deterministischen Übergangsrelation. Mit Sprachen hat das erst mal nichts zu tun, ja.

Hast du ein Beispiel? :D

Das Standard-Beispiel für eine nicht-reguläre Sprache ist L = {a^nb^n | n > 0}, also zuerst n-mal 'a' und dann n-mal (das gleiche n!) 'b'.